Samstag, 18. Mai 2013

1. Meningeom: Stopp mit präziser Radiatio

[10.05.2013] Bei asymptomatischen Meningeomen kann man kontrolliert abwarten. Bei ausgedehnten Tumoren sind meist aber multimodale Strategien nötig. Dazu zählen etwa die Teilresektion und Strahlentherapie. mehr»

2. Erstattung bei Off-label-use: Das Recht auf Leben zählt mehr

[10.05.2013] Einem Patienten mit einem bösartigen Hirntumor hilft weder Bestrahlung noch Chemotherapie. Die Ärzte wollen einen Antikörper verwenden - im Off-label-use. Bloß die Kasse will dafür nicht zahlen. Zu Unrecht, hat jetzt ein Gericht entschieden. mehr»

3. Gliome: Der Tumorgrad bestimmt die Therapie

[08.05.2013] Gliom-Therapie so oder so: Schon bei Grad-III-Tumoren ist jetzt eine Radiochemotherapie angebracht. Bei niedrigmalignen Gliomen bleibt dagegen kontrolliertes Abwarten eine Option. mehr»

4. Gliome: Molekulare Marker für die Prognose

[06.05.2013] Gliome mit Deletionen im kurzen Arm (p) auf Chromosom 1 und im langen Arm (q) auf Chromosom 19 sprechen besser auf Radio- und Chemotherapie an. Eine 1p/19q-Deletion verbessert die Prognose. Sie tritt bei etwa 90% der Grad-II- und der Hälfte der Grad-III-Gliome auf. mehr»

5. Morbus Cushing: Kortisolrausch mit Nachwirkung

[06.03.2013] Auch nach der erfolgreichen Op eines Morbus Cushing sollten die Patienten langfristig unter Beobachtung bleiben. Denn in einer New Yorker Studie war die Mortalität vor allem bei Patienten mit längerer Krankheitsdauer deutlich erhöht. mehr»

6. DKFZ: Forschung zu Hirntumoren prämiert

[20.02.2013] Besonders aggressive Hirntumoren bilden verstärkt einen Botenstoff, der dem Umweltgift Dioxin ähnelt, kurbeln damit ihr weiteres Wachstum an und schwächen das Immunsystem. mehr»

7. Halbe Million Dollar: Medulloblastom-Forschung bei Kindern wird gefördert

[02.11.2012] Forscher aus Heidelberg wollen ein Verfahren entwickeln, um Medulloblastome bei Kindern im Liquor zu entdecken. Auch Biologie und Ausbreitung des Tumors, die Einfluss auf die Therapiewahl haben, wollen sie analysieren. Die James S. mehr»

8. Hirntumor im Alter: Therapie nach Maß mit Genanalyse

[22.10.2012] Ob Patienten über 65 Jahren von einer Therapie profitieren, lässt sich am Aktivierungsstatus des MGMT Genpromotors ablesen. mehr»

9. Neuroblastome: Protein induziert das Tumor-Wachstum

[18.10.2012] Erfolg in der Erforschung von Neuroblastomen: Wissenschaftler haben einen Ansatzpunkt für eine Behandlung gefunden. mehr»

10. Gliom: Biomarker entscheidet über die Therapie

[27.07.2012] Der Methylierungsstatus des MGMT (O6-Methylguanin DNA-Methyltransferase)-Promotors ist ausschlaggebend dafür, ob ältere Patienten mit Glioblastom oder anaplastischem Astrozytom von einer Temozolomid-Therapie nach der Operation besonders profitieren. Dies ist ein wesentliches Ergebnis der mehr»