Erfolgreicher Test mit Vakzine gegen Hirntumor

Veröffentlicht:

MAGDEBURG (eb). Einen sicheren Impfstoff gegen Survivin, das von Krebszellen verstärkt synthetisiert wird und die Zellen vor dem programmierten Zelltod schützt, haben jetzt Wissenschaftler um Dr. Stefan Fest aus Magdeburg entwickelt. Damit konnte zumindest im Tierversuch eine immunologische Reaktion gegen die Krebszellen ausgelöst werden, ohne ein vermehrtes Wachstum des Tumors zu riskieren. In Mäusen, die ein Neuroblastom hatten und den neuen Impfstoff erhielten, wurden die Tumoren nur noch halb so groß wie bei ihren ungeimpften Artgenossen (Int J Cancer online).

Mehr zum Thema

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert