Hochdotierter Preis für Göttinger Krebsforscher

GÖTTINGEN (dpa). Für die Erkenntnis, wie gesunde Hirnzellen an der Ausbreitung von Krebs beteiligt sind, ist dem Göttinger Onkologen Tobias Pukrop der Württembergische Krebspreis 2011 zuerkannt worden.

Veröffentlicht:

Pukrop hat einen bislang unbekannten Mechanismus entdeckt, über den sich Krebszellen Eintritt in fremde Organe verschaffen könnten. Er fand heraus, dass Krebszellen für den Eintritt einen Mechanismus der Mikrogliazellen nutzen. Aus den Erkenntnissen könnten sich Ansatzpunkte für eine neue Therapie ergeben.

Mit 85.000 Euro ist der Preis einer der höchsten Krebsforschungspreise in Deutschland. Er wird verliehen von der "Dres. Carl Maximilian und Carl Manfred Bayer-Stiftung" in Ravensburg.

Pukrop hat den Mechanismus von Mikrogliazellen erforscht

Der 1973 geborene Pukrop erforscht an der Universität Göttingen vor allem die Mechanismen bei der Ausbreitung von Tumoren. Mit seiner Arbeitsgruppe habe er nachweisen können, dass gesunde Immunzellen des Gehirns, sogenannte Mikrogliazellen, Tumorzellen nicht nur mit Lockstoffen unterstützen, sondern auch die Krebszellen aktiv in das Hirngewebe einschleusen.

Dabei machten sich die Krebszellen einen Mechanismus der Mikrogliazellen zunutze, der eigentlich zur Abwehr von Gefahrstoffen diene. Letztlich führe ein fehlgeleiteter Abwehrprozess zur Ansiedelung von Krebszellen im Hirngewebe.

Mit dem Preisgeld will Pukrop genauer untersuchen, an welchen Stellen sich der Kontakt zwischen Mikroglia- und Tumorzellen abspielt. Aus den Ergebnissen könnte sich dann ein Ansatzpunkt für eine mögliche Therapie ergeben, teilte die Universität mit.

Mehr zum Thema

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert