Montag, 30. März 2015

1. Auszeichnung: MMW-Arzneimittelpreis für Prucaloprid

[30.03.2015] Der Arzneimittelpreis der Münchener Medizinischen Wochenschrift (MMW) 2015 wurde an Prucaloprid verliehen, das derzeit einzige in Deutschland verfügbare serotonerge Prokinetikum zur symptomatischen Behandlung der chronischen Obstipation bei Frauen. mehr»

2. Blinddarmentzündung: Kombi erleichtert Diagnostik

[25.03.2015] Klinische Parameter oder eine Ultraschall-Untersuchung allein bringen nicht unbedingt Klarheit darüber, ob ein Kind an einer Appendizitis leidet oder nicht. In Kombination sind beide Methoden unschlagbar. mehr»

3. Lebererkrankungen: Elastografie ersetzt oft die Gewebeprobe

[24.03.2015] Per Ultraschall lässt sich das Stadium einer Leberfibrose sicher bestimmen. Das erleichtert auch die Auswahl der Therapie. mehr»

4. Felix Burda Stiftung: Schneller Check zum Darmkrebsrisiko erweitert

[23.03.2015] Die Felix Burda Stiftung hat den online zugänglichen Schnell-Check-Darmkrebs erweitert: Außer zu Alter, familiärer Vorbelastung und Diabetes wird jetzt auch nach Ernährung, Bewegung, Blut im Stuhl, Polypen und Adenomen gefragt. mehr»

5. Seltene Krankheiten: "Dr. House" auf Spurensuche

[20.03.2015] Professor Jürgen Schäfer gilt als der "deutsche Dr. House": Zusammen mit seinem Marburger Team löst er medizinische Rätsel. Welche, verrät er im Interview mit der "Ärzte Zeitung". mehr»

6. Internistenkongress: "Chances" - Forum für junge Mediziner

[18.03.2015] Junge Internisten sollen ab diesem Jahr noch stärker in das Geschehen des Internistenkongresses eingebunden werden als in der Vergangenheit. Erstmals gibt es deshalb in diesem Jahr den "Tag der jungen Internisten". mehr»

7. Neue Website: Infos zu Magen-Darm

[11.03.2015] Aus Anlass des Darmkrebsmonats März haben die niedergelassenen Gastroenterologen ihre Kampagne zur Darmkrebsvorsorge in ein neues Online-Umfeld gekleidet. mehr»

8. Auf Geflügelfleisch: Viele gefährliche Keime

[11.03.2015] Geflügelfleisch ist beliebt. Allerdings werden in Proben immer wieder multiresistente Keime und andere gefährliche Bakterien gefunden. Die Praxis der Geflügelschlachtung müsse umfassend verbessert werden, mahnen Experten. mehr»

9. Australien: 160 Schulleiter erkranken an Salmonellen

[03.03.2015] Mehr als 160 Schulleiter haben sich nach einer Konferenz in Australien eine Lebensmittelvergiftung eingefangen. Eine erste Untersuchung lege eine Infektion mit Salmonellen nahe, berichten örtliche Medien. mehr»

10. Leberfibrose: Sternzellen der Leber steuern Regeneration

[25.02.2015] Mit einem Rezeptor auf den Sternzellen der Leber sei ein möglicher Angriffspunkt identifiziert worden, um eine Leberfibrose zu verhindern, meldet das Deutsche Krebsforschungszentrum. mehr»