Versuch mit Antidepressivum lohnt bei Reizdarm

ATLANTA (ner). Mit dem Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) Paroxetin können offenbar die Symptome eines Reizdarmsyndroms gelindert werden. Entsprechende Fallberichte aus den vergangenen Jahren wurden jetzt durch Placebo-kontrollierte Studien bestätigt.

Veröffentlicht:

So berichteten die Forscher um Dr. Prakash S. Masand von der Duke University in Durham, North Carolina, beim US-amerikanischen Psychiatriekongreß (APA) in Atlanta, Georgia, über die erfolgreiche Behandlung von Reizdarm-Kranken mit 12,5 mg bis 50 mg Paroxetin täglich. Die Studie wurde vom Unternehmen GlaxoSmithKline unterstützt, das Paroxetin als Seroxat®, etwa zur Therapie bei Depressionen, Angst-, und Panikstörungen anbietet.

72 Patienten hatten für zwölf Wochen Verum oder Placebo erhalten. Ein Ansprechen auf die Medikation war 20mal wahrscheinlicher, wenn die Patienten früher bereits einmal psychisch erkrankt waren (Angst, Depression), als wenn es bei der psychischen Anamnese keine Auffälligkeiten gab, so die Psychiater bei einer Posterpräsentation. Zum Zeitpunkt der Studie lagen keine psychischen Erkrankungen vor.

Bereits im vergangenen Jahr hatte Dr. George Arnold von der Universität Pittsburgh im US-Staat Pennsylvania über Erfolge in einer Placebo-kontrollierten Studie bei etwa 100 Patienten berichtet (Am J Gastroenterol 99, 2004, 914). In den Studien profitierten 60 bis 70 Prozent von dem SSRI, mit Placebo waren es etwa ein Drittel. Die Unterschiede waren signifikant.

Mehr zum Thema

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert