Strahlungsfrei und schnell: Sono auf der Intensivstation

WIESBADEN (skh). Bei schwerkranken Patienten müssen meist zügig Entscheidungen getroffen werden. Ein Ultraschallgerät am Intensivbett gehört dabei zu den wichtigsten Hilfsmitteln.

Veröffentlicht:

Es sei schnell verfügbar und liefere ohne Strahlenbelastung aussagekräftige Ergebnisse, erinnerte Privatdozent Dr. Kinan Rifai von der Medizinischen Hochschule Hannover. So könnten etwa bei schwer kranken Patienten mit abdominellen Beschwerden zuverlässig ein Aszites oder freie Luft dargestellt werden.

Bei Patienten mit Leberzirrhose erkenne man die charakteristische höckerige Organoberfläche. Auch Leberhämatome, selbst kleine, seien der Sonografie gut zugänglich, sagte Rifai. Bei Untersuchungen des Gefäßsystems ließen sich Pfortaderthrombosen feststellen.

Problem sind schlechte Untersuchungsbedingungen

Allerdings seien bei Intensivpatienten häufig die Untersuchungsbedingungen schlecht, so Rifai weiter. Oft lässt sich das Patientenzimmer nicht verdunkeln oder die Patienten sind wegen der vielen Kabel und Schläuche schlecht zugänglich. Zudem seien Ultraschalluntersuchungen gerade im Vergleich zur Röntgendiagnostik nur eingeschränkt reproduzierbar.

Eine Kontrastmittelinjektion könne die Sonografie zusätzliche aufwerten. In einer Studie bei Patienten mit Niereninfarkt habe die Methode auch bei der Reproduzierbarkeit annähernd so gut abgeschnitten wie die Computertomografie (Eur Radiol. 2008; 18(2): 376), berichtete Rifai.

Die Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin hat ein Curriculum zur Notfallsonografie ausgearbeitet.

Mehr zum Thema

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen