NorGA 2015

Zwei Arbeiten zur Leber ausgezeichnet

Veröffentlicht:

MARBURG. Der Norgine Gastro Award (NorGA 2015) ist verliehen worden. Der mit insgesamt 10.000 Euro dotierte Preis sei Dr. Dina Attia, Hannover, und Dr. Florian van Bömmel, Leipzig, zugesprochen worden, teilt das Unternehmen Norgine mit.

Dina Attia habe sich in einer Studie dem "Einfluss einer obstruktiven Cholestase/Cholangitis auf die ARFI-Elastographie der Leber" gewidmet und etwa beobachtet, dass eine obstruktive Cholestase die Leberfestigkeit erhöht, so der Hersteller.

Sie falle nach Entlastung der Gallenwege kurzfristig ab. Eine zusätzliche Cholangitis verzögere den Abfall der Leberfestigkeit trotz einer erfolgreichen ERC.Dabei hätten Patienten mit obstruktiver Cholestase/Cholangitis eine endoskopisch retrograde Cholangiographie (ERC) erhalten.

Für die Studie wurden zwei ARFI-Messungen unmittelbar vor der ERC sowie als Follow Up im Anschluss an die ERC durchgeführt. Thema der Arbeit von Florian van Bömmel war die "Quantifizierung der HBV-RNA als Prädiktor der HBe-Antigen (HBeAg)-Serokonversion bei Polymerase-Inhibitortherapie".

Sie habe ergeben, dass Serumspiegel von HBV-RNA vor und während der Frühphase der Therapie eine Prädiktion der HBeAg-Serokonversion erlauben.Die Einführung dieses Markers könnte eine individuelle Therapieplanung ermöglichen. (eb)

Mehr zum Thema

Doppelter Nutzen

SGLT2-Hemmer sind bei Diabetes und Fettleber im Vorteil

Behandlung GERD mit Radiofrequenz

PPI-refraktäre Refluxkrankheit: Hitze statt Skalpell

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System