Ärzte Zeitung, 23.09.2015

Refraktäre Sprue

Studienteilnehmer gesucht

KIEL. In Kooperation mit der Deutschen Zöliakie Gesellschaft wurde eine Beobachtungsstudie zur Refraktären Sprue (RS) ins Leben gerufen, mit dem Ziel Daten zur Diagnostik und Therapie langfristig zu erheben, so die German IBD Study Group auf www.gisg.eu.

Für die Studie werden noch Teilnehmer gesucht. Sie sollen in einem Register erfasst werden, um ihnen so besser Zugang zu den geplanten internationalen Diagnostik- und Therapiestudien anbieten zu können. Nach Einschluss wird der Krankheitsverlauf einmal jährlich dokumentiert. (eb)

Weitere Informationen unter Telefonnummer 0431 597 4152 oder per E-Mail:s.barth@kompetenznetz-ced.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text
Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Langes Arbeiten kann tödlich sein

Eine lange Wochenarbeitszeit erhöht das Risiko für Herzerkrankungen und Krebs. Forscher konnten die Stundenzahl sogar exakt angeben, ab der sich das Risiko stark erhöht. mehr »

Ausschuss reißt Frist des Gesetzgebers

Das neue Qualitätsmaß für Pflegeheime gerät in Verzug. Eine Studie bietet eine Alternative an. mehr »

Jeder dritte Demenz-Fall vermeidbar

Finge die Demenz-Prävention bereits in der Kindheit an, könne die Krankheit bei einem Drittel aller Erwachsenen verhindert werden – so eine Studie. mehr »