Infliximab - Erfolg bei Kindern mit Morbus Crohn

PHILADELPHIA (mf). Der TNF-alpha-Antikörper Infliximab scheint auch bei Kindern mit Morbus Crohn wirksam zu sein: In einer Studie wurden bei Kindern mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Erkrankung, die auf Standardtherapeutika zuvor ungenügend angesprochen hatten, ermutigende Ergebnisse erzielt.

Veröffentlicht:

Insgesamt 21 Kinder im Alter von acht bis 17 Jahren haben an der Studie teilgenommen, wie Professor Robert Baldassano vom Kinderkrankenhaus in Philadelphia im US-Bundesstaat Philadelphia und seine Kollegen von mehreren amerikanischen und europäischen Zentren berichten (The Am J Gastroenterol 98, 2003, 833). Die Kinder hatten trotz vorheriger entzündungshemmender Therapie, etwa mit Kortison oder Immunsuppressiva, eine mittelschwere bis schwere aktive Erkrankung.

Die Kinder erhielten im Verlauf der offenen, in Bezug auf die Dosierung allerdings verblindeten Studie eine einmalige Infusion von Infliximab (Remicade®) in einer Dosierung von einem, fünf oder zehn Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht. Dabei wurden alle übrigen Therapien - zumeist Kortikosteroide, Aminosalizylate und, weniger oft, 6-Mercaptopurin oder Azathioprin - zunächst unverändert beibehalten, in der vierten Woche konnte die Kortison-Dosis reduziert werden.

Bis zu zwölf Wochen nach der Infusion wurde regelmäßig der klinische Befund - gemessen mit dem Pediatric Crohn‘s Disease Activity Index (PCDAI) - erhoben und es wurden Aktivitätsmarker wie das CRP (C-reaktives Protein) und die ESR (Erythrozyten Sedimentationsrate) bestimmt.

Wie die Autoren berichten, war in der zweiten Woche eine im Durchschnitt etwa 50prozentige Besserung beim PCDAI festzustellen. In der zwölften Woche war dieser Wert im Vergleich zum Ausgangswert immer noch um 30 Prozent besser. Bei zehn Kindern wurde im Verlauf der Studie eine klinische Remission erzielt. Dabei hatte die höchste Infliximab-Dosis auch den stärksten Effekt. Bei vier Kindern kam es - vermutlich im Zusammenhang mit der Therapie - zu Infektionen, unerwünschte Reaktionen auf die Infusionen gab es nicht.

Mehr zum Thema

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Wenn der entzündete Darm auf die Lunge geht

Randomisierter Vergleich

Top-down-Therapie wirksamer gegen Morbus Crohn als Step-up-Strategie

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert