Ärzte Zeitung, 23.09.2005

Minikügelchen machen das Schlucken leicht

Bei Colitis ulcerosa gibt es für die orale Therapie mit 5-ASA außer Tabletten auch Pellet-Präparate. Pellets sind speziell hergestellte Kügelchen (Mikrogranulat) mit einen Durchmesser von etwa 1 mm.

Solche Präparate haben eine höhere Wirkstoff-Dosis; deshalb ist eine niedrigere Einnahmefrequenz als bei Tabletten möglich. Viele Patienten können die Kügelchen auch leichter schlucken.

Neu auf dem Markt seit Mai ist Claversal Micropellets® 1,5 g. 5-ASA wird daraus, beginnend in der Ileozökalregion, über den gesamten Verlauf des Kolons freigesetzt. Nach histologischen Untersuchungen werden so auch distale Kolonabschnitte gut erreicht. Das Mittel ist 5-ASA-Tabletten zur Schub-Therapie nicht unterlegen.

Auch Salofalk® 500 mg/1000 mg Granu-Stix® hat ähnliche Remissionsraten wie 5-ASA-Tabletten. Nach einer neuen Studie könnte das Mittel, aus dem 5-ASA verzögert gleichmäßig über das gesamte Kolon verteilt wird, bei höherer Krankheitsaktivität und extraintestinalen Manifestationen von Vorteil sein. Und auch die 5-ASA-Retard-Granula in Pentasa® Sachet 1000 sind im Colitis-Schub 5-ASA-Tabletten nicht unterlegen. (mal)

Lesen Sie dazu auch:
Remissionserhalt bei Colitis und Crohn
Immunsuppression bei vielen schweren Schüben
Wurmeier und Harz-Extrakt bereichern Therapie
Register zu Daten von Kindern mit Crohn / Colitis
Crohn-Colitis-Tag ist eine Initiative der DCCV

Topics
Schlagworte
Chronische Darmentzündungen (533)
Organisationen
DCCV (71)
Krankheiten
Darmentzündungen (779)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Welche Stoffe in Energy-Drinks wirken auf Herz und Kreislauf?

Energy-Drinks haben eine durchschlagende Wirkung: Es kommt zu signifikanten Verlängerungen des QTc-Intervalls, und der systolische Blutdruck ist erhöht. Möglicherweise ist dafür nicht nur das Koffein verantwortlich. mehr »

Das war der Ärztetag 2017 in Bildern

Das war er nun, der 120 Ärztetag in Freiburg. Unsere Bildergalerie zeigt die schönsten, spannendsten Momente des viertägigen Kongresses. mehr »

Grünes Licht für GOÄ-Reformprozess

Der Deutsche Ärztetag hat den Verhandlungsführern für die GOÄ-Reform am Donnerstagabend grünes Licht für den weiteren Novellierungsprozess gegeben. mehr »