Antikörper induziert Remission bei M. Crohn

BOCHUM (otc). Für Patienten mit schwerem aktivem Morbus Crohn gibt es mit dem monoklonalen Antikörper Adalimumab seit kurzem eine neue Therapieoption. Der Antikörper kann bei einem Teil der Patienten eine langanhaltende Remission induzieren.

Veröffentlicht:

Und das klappt auch bei Patienten, bei denen andere Therapien versagt haben. Belegt wurde die Wirkung von Adalimumab bei Morbus Crohn in mehreren Studien, zuletzt in der GAIN×-Studie.

Von den 301 Patienten, die die Studie beendeten, waren in der Adalimumab (Humira®)-Gruppe 21 Prozent nach vier Wochen in Remission (34 von 159), mit Placebo waren es sieben Prozent (12 von 166). Eine Remission war definiert als das Erreichen eines CDAI-Wertes unter 150 Punkten (Crohn's Disease Activity Score CDAI, Skala reicht von 0 bis 600).

Die Daten der GAIN-Studie hat Professor Markus Neurath vom Universitätsklinikum Mainz bei der 62. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) in Bochum vorgestellt.

An der vierwöchigen randomisierten Placebo-kontrollierten Studie haben 325 Patienten mit moderatem bis schwerem Morbus Crohn teilgenommen. Die Patienten hatten entweder nicht auf eine Therapie mit Infliximab angesprochen oder diese Therapie nicht vertragen. Die Teilnehmer bekamen entweder Placebo oder 160 mg Adalimumab zu Beginn der Therapie und 80 mg nach zwei Wochen.

Der Antikörper hemmt den Tumor-Nekrose-Faktor-alpha (TNFa), ein wichtiges proinflammatorisches Zytokin. Es wird in der Mukosa von Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen vermehrt produziert, sagte Neurath auf einem von Abbott veranstalteten Satelliten-Symposium. Der Wirkstoff kann von den Patienten selbst mit einem Pen injiziert werden.

×GAIN steht für Gauging Adalimumab Efficacy in Infliximab Nonresponders.

Mehr zum Thema

Forschung

Reizdarmsyndrom: Antihistaminikum lindert den Schmerz in Studie

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“