CED in Kürze

Empfängnis am besten während einer Remission

Veröffentlicht:

NEU-ISENBURG (otc). Grundsätzlich sollte sowohl bei M. Crohn, als auch bei Colitis ulcerosa eine Empfängnis während einer Remissionsphase angestrebt werden. Für Patienten mit M. Crohn konnte zum Beispiel in einer Studie gezeigt werden, dass Krankheitsaktivität während der Empfängnis oder im weiteren Verlauf das Risiko einer Fehl-, Tot- oder Frühgeburt erhöht (Gastro-News 2010; 2: 28).

Zudem kam es vermehrt zu fötalen Entwicklungsstörungen und niedrigem Geburtsgewicht. Wichtig zu wissen ist aber, dass - nach aktueller Studienlage - nicht von einem erhöhten Missbildungsrisiko auszugehen ist.

Bei der Betreuung von Schwangeren mit CED sollten generell behandelnde Gastroenterologen und Gynäkologen eng und möglichst längerfristig zusammenarbeiten.

Lesen Sie dazu auch: Trotz CED - grünes Licht für Schwangerschaft Begleitmedikation gilt es zu hinterfragen Gemeinsamer Crohn- & Colitis-Tag am 2. Oktober Verminderte Fertilität bei M. Crohn-Schub Empfängnis am besten während einer Remission Stillen oder nicht stillen? - das bleibt die Frage

Mehr zum Thema

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Wenn der entzündete Darm auf die Lunge geht

Randomisierter Vergleich

Top-down-Therapie wirksamer gegen Morbus Crohn als Step-up-Strategie

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“