Donnerstag, 24. Mai 2012

1. Therapie nach Maß bei Morbus Crohn

[24.05.2012] Maßgeschneiderte Therapie könnte künftig auch bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen möglich sein. Die Forschung dazu läuft auf Hochtouren. mehr»

2. M. Crohn beim Kind: Liegt's an Antibiotika?

[09.05.2012] Kinder, die häufiger mit Antibiotika behandelt werden, entwickeln einer finnischen Registerstudie zufolge häufiger einen Morbus Crohn. Ein Zusammenhang mit der Entstehung einer Colitis ulcerosa lässt sich dagegen nicht erkennen. Sind die Antibiotika wirklich der Trigger? mehr»

3. Chronische Diarrhö: Darmbiopsie ist ratsam

[09.05.2012] Die mikroskopische Colitis ist so häufig wie M. Crohn und gut zu behandeln. Doch die Diagnose fällt schwer, weil der makroskopische Endoskopie-Befund normal ist. mehr»

4. 5-ASA: Auch bei älteren Colitis-Kranken eine gute Option

[08.05.2012] Eine Colitis ulcerosa lässt sich auch bei älteren Patienten mit Mesalazin meist erfolgreich und sicher behandeln. Dies bestätigen unter anderem Daten einer gepoolten Analyse von vier randomisierten Studien. mehr»

5. Probiotika: Chance bei gestörter Darmbarriere

[27.04.2012] Eine gestörte Darmbarriere ist in die Entstehung unterschiedlichster Krankheiten involviert: auf der Liste stehen chronisch entzündliche Darmerkrankungen, Reizdarmsyndrom, Infektionen, Atemwegskrankheiten, Allergien und - nach neuesten Erkenntnissen - sogar Adipositas und metabolisches Syndrom. mehr»

6. Mesalazin: Option für ältere Colitis-Patienten

[16.04.2012] Die Sterblichkeit bei chronisch entzündlichen Darmkrankheiten ist gesunken. Entsprechend steigt die Zahl der älteren Patienten. mehr»

7. Patienten nehmen Colitis ulcerosa anders wahr

[11.04.2012] Ärzte und Patienten nehmen verschiedene Aspekte der Colitis ulcerosa (CU) unterschiedlich wahr. Eine aktuelle, länderübergreifende Studie, die auf dem 7. mehr»

8. Beugt früher Keimkontakt Asthma und Colitis vor?

[23.03.2012] Früher Kontakt zu Keimen reguliert bei Mäusen Immunzellen und kann die Tiere etwa vor Asthma oder entzündlichen Darmerkrankungen schützen (Science 2012 DOI: 10.1126/science.1219328). mehr»

9. Colitis ulcerosa: Infliximab für pädiatrische Patienten

[15.03.2012] Der TNFα-Blocker Infliximab (Remicade®) hat von der Europäischen Kommission die Zulassung zur Behandlung der schweren aktiven Colitis ulcerosa (CU) bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 17 Jahren erhalten. mehr»

10. Helferzellen im Visier bei M. Crohn und C. ulcerosa

[14.03.2012] Dr. Matthias Lochner vom TWINCORE in Hannover wird für seine Forschung zu Ursachen von CED von der Novartis-Stiftung in Nürnberg mit 100 000 Euro unterstützt. Lochner erforscht die Auslöser von CED, indem er Steuerungsmechanismen des Darms analysiert. mehr»