1.  Trypanosomen: Chagas-Infektion kann auch das Herz schwächen

[28.02.2017] Bei einigen Patienten mit lateinamerikanischem Migrationshintergrund, die wegen chronischer Herzerkrankungen in Behandlung sind, vermuten Tropenmediziner eine unentdeckte Chagas-Infektion.  mehr»

2.  Keine Zöliakie: Gluten kann auch Reizdarm verursachen

[24.02.2017] Wenn Reizdarmpatienten, die nicht an Zöliakie leiden, über glutenabhängige Beschwerden klagen, kann das ein Noceboeffekt sein. Es kann sich aber auch um eine Non-Zöliakie-Gluten-Überempfindlichkeit handeln.  mehr»

3.  Seltene Krankheit: Autonome Dysfunktionen bei M. Wilson im Fokus

[22.02.2017] Patienten mit M. Wilson können autonome Dysfunktionen, Arrhythmien, eine Kardiomyopathie und EKG-Veränderungen haben. Die Bedeutung dieser Symptome und Befunde wird noch erforscht.  mehr»

4.  Nanopartikel: Schaden Kaugummis der Darmflora?

[20.02.2017] Nanopartikel wie sie etwa in vielen Zahnpflegekaugummis und Süßigkeiten enthalten sind sorgen offenbar dafür, dass die Darmfunktion merklich beeinträchtigt wird.  mehr»

5.  Fortbildung: Einladung zum diesjährigen Hepato Update

[20.02.2017] Am 19. und 20. Mai geht das Hepato Update in die 6. Runde. Veranstaltungsort ist die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften in Berlin.  mehr»

6.  Impfstoff in Erprobung: C. difficile: Phase-II-Studie erfolgreich

[15.02.2017] Aus einer Zwischenanalyse einer Phase-II-Studie zum Impfstoffkandidaten Clostridium-difficile (C. difficile) liegen positive erste Daten vor, teilt das Unternehmen Pfizer mit. Auf Grundlage dieser Ergebnisse würden im ersten Halbjahr 2017 Phase-III-Studien begonnen. Durch die Impfung soll C.  mehr»

7.  Hepatitis: Therapie auch im Substitutions-Alltag

[13.02.2017] In einer Studie wurde Elbasvir/Grazoprevir bei Patienten mit chronischer Hepatitis C unter Opioid-Agonist-Therapie geprüft - ohne dass Drogen-Beikonsum ausgeschlossen war.  mehr»

8.  Hygiene: Keimschleuder Ultraschallsonde

[13.02.2017] Einmalschutzhüllen bei Ultraschall-Untersuchungen sollten die Regel sein. Aber längst nicht alle Ärzte denken daran.  mehr»

9.  Pankreatitis: Ab welchem Triglycerid- Wert wird's riskant?

[10.02.2017] Das Risiko für akute Pankreatitis ist bereits bei leichter Hypertriglyzeridämie erhöht.  mehr»

10.  Abb Vie: HCV-Therapie auch bei Dialyse

[09.02.2017] Ab sofort können auch Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion vom Genotyp 1 (GT1) und GT4 und terminaler Nierenfunktionsstörung (inklusive Dialyse) mit der Kombinationstherapie VIEKIRAX® und EXVIERA® behandelt werden, teilt AbbVie mit. Eine Dosisanpassung sei nicht nötig.  mehr»