11.  Ustekinumab: Zulassung bei Morbus Crohn

[18.11.2016] Die EMA hat den rein humanen, monoklonalen Antikörper Ustekinumab (Stelara®) zur Therapie Erwachsener mit mittelschwerem bis schwerem aktiven M. Crohn zugelassen, teilt das Unternehmen Janssen mit.  mehr»

12.  Stammzellen: Raus aus dem Labor, rein in die Praxis

[16.11.2016] Als sich vor zehn Jahren erstmals Stammzellen aus Körperzellen herstellen ließen, wurde weltweit ein Forschungs-Boom ausgelöst. Jetzt gibt es eine erste Therapie-Studie.  mehr»

13.  Dr. Falk Pharma: Service rund um M. Crohn & Colitis

[15.11.2016] Mit dem Ratgeber "Rektale Therapie bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen" baut Dr. Falk Pharma sein Service-Angebot für Ärzte und Apotheker aus.  mehr»

14.  ÄZQ: Patienten-Infos zu H. pylori

[15.11.2016] Auf zwei Seiten informiert eine neu erschienene Patienteninformation aus dem Ärztlichen Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) über Helicobacter pylori. Das Bakterium besiedelt die Magenschleimhaut und ist die häufigste Ursache für eine dauerhafte Magenschleimhautentzündung.  mehr»

15.  Energydrinks: Energie aus der Dose - Leber in der Hose?

[14.11.2016] Ein 50-jähriger Bauarbeiter hatte noch einmal Glück: Mehrere Dosen Energydrinks am Tag hatten seine Leber fast ruiniert. Grund ist wohl die fatale Kombination des Getränks mit einer Infektion.  mehr»

16.  Colitis ulcerosa: Therapieoption mit DNAzyme?

[09.11.2016] Ein Protein steuert bei Colitis ulcerosa die Darmentzündung; es kann gehemmt werden.  mehr»

17.  Colitis: Effekt von Topika nutzen!

[07.11.2016] Damit bei Colitis ulcerosa rektale Blutungen sistieren, ist es sinnvoll, wenn Mesalazin kombiniert, also nicht nur oral, sondern auch topisch gegeben wird.  mehr»

18.  Magen-Darm-Tag: Aktionen und Infos zu Divertikeln

[04.11.2016] Die Gastro-Liga widmet ihren diesjährigen Magen-Darm-Tag am 5. November der Divertikelkrankheit.  mehr»

19.  Wachstumsprogramm: Mitochondrien steuern unsere Darmzellen

[02.11.2016] Was passiert, wenn das Hitzeschockprotein HSP60, Baustein des Anti-Stress-Programms von Zellen, im Darm ausgeschaltet wird?  mehr»

20.  Ernährung: Eiweiß lässt Leberfett schmelzen

[01.11.2016] Bei Typ-2-Diabetikern reduziert eine Kost mit viel Eiweiß bereits binnen sechs Wochen das Leberfett um bis zu 48 Prozent. Gilt das für tierisches oder für pflanzliches Eiweiß?  mehr»