Samstag, 25. Oktober 2014

21. Minimal-invasiv: Mit dem Laser gegen Analfisteln

[03.09.2014] Eine neue schonende Behandlungsalternative bei Analfisteln bietet das Unternehmen biolitec an. mehr»

22. Deutschland: Mehr schwere Pilzvergiftungen

[02.09.2014] Die Zahl der schweren Pilzvergiftungen in Deutschland ist nach Angaben der DAK-Gesundheit im vergangenen Jahr gestiegen. mehr»

23. Magen-Darm-Probleme: Giftexperten warnen vor rohen Gartenbohnen

[02.09.2014] Viel Arbeit für das Giftinformationszentrum-Nord in Göttingen: Weil sie rohe Bohnen verzehrt haben, klagen derzeit Anrufer über Magen-Darm-Beschwerden. Inzwischen häufen sich auch Anfragen wegen Pilzvergiftungen. mehr»

24. Crohn & Colitis Tag: Ernährung bei Crohn und Colitis im Fokus

[01.09.2014] Die Ernährung kann die Therapie chronisch-entzündlicher Darmkrankheiten positiv beeinflussen. Das Thema steht daher im Mittelpunkt der Veranstaltungen zum Crohn & Colitis-Tag 2014 vom 20. September bis 19. Oktober. mehr»

25. CED: Nur Symptome zu behandeln ist out

[29.08.2014] Der optimale therapeutische Algorithmus bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) ist weiter in der Diskussion. Experten aus Deutschland plädieren für ein akzeleriertes Step-up-Regime, bei dem die Mukosa im Blick behalten werden sollte. mehr»

26. Darmentzündung: Zukunftspreis für Forschung zu M. Crohn

[18.08.2014] Die Deutsche Arbeitsgemeinschaft für chronisch entzündliche Darmerkrankungen (DACED), eine Arbeitsgruppe der DGVS (Deutsche Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten), hat auf ihrer Jahrestagung in Mainz zum sechsten Mal den DACEDZukunftspreis vergeben. mehr»

27. Früherkennung: Haut verrät Krankheit von Magen-Darm

[12.08.2014] Hautveränderungen können bei gastrointestinalen Krankheiten früh auf die richtige Fährte lenken. mehr»

28. TNF-α-Blocker: Welcher Test zum Tb-Screening?

[08.08.2014] Auch der Interferon-Freisetzungstest hat seine Tücken bei Verdacht auf eine latente Tuberkulose-Infektion. mehr»

29. Tumoren: Regorafenib jetzt auch bei GIST

[31.07.2014] Stivarga® (Regorafenib) von Bayer ist von der Europäischen Kommission zur Therapie von Patienten mit inoperablen oder metastasierten gastrointestinalen Stromatumoren (GIST) zugelassen worden, deren Tumor unter Therapie mit Imatinib oder Sunitinib weiter fortgeschritten ist oder die diese Mittel mehr»

30. Probiotika: Darmkeime zur Blutdrucksenkung

[24.07.2014] Die Meinung über Probiotika ist geteilt: Die einen schwören auf sie, die anderen halten sie für überflüssig. Eine Studienübersicht kommt jetzt zu dem Ergebnis, dass probiotische Produkte den Blutdruck moderat senken. mehr»