41. Interview mit Stoffwechsel-Expertin: "Die Schäden sind irreversibel"

[26.02.2016] Bei eigenartigen Symptomkonstellationen rät Professorin Julia B. Hennermann von der Unimedizin Mainz: Fragen Sie auch mal den Stoffwechselspezialisten! Denn es könnte sich um eine lysosomale Speicherkrankheit handeln. mehr»

42. BfArM: Warnung vor Red Rice mit Monakolin K

[25.02.2016] Das BfArM warnt erneut vor dem Verzehr von "Red Rice"-Produkten ("Roter Reis") mit dem Inhaltsstoff Monakolin K. Monakolin K sei identisch mit dem Wirkstoff Lovastatin, der in zugelassenen und verschreibungspflichtigen Fertigarzneimitteln zur Senkung des Cholesterinspiegels enthalten ist. mehr»

43. Neues Lehrbuch: Versorgung bei Störungen im Stoffwechsel

[24.02.2016] Angesichts der rasanten Entwicklung im Fachgebiet wird fast jeder klinisch tätige Arzt einmal auf Patienten mit angeborenen Stoffwechseldefekten treffen. mehr»

44. Orphan Diseases: Normalgewicht und Fettleber als Hinweis auf LAL-Mangel?

[23.02.2016] Das Enzym Lysosomale Saure Lipase (LAL) spaltet Fette. Fehlt sie, werden nicht abgebaute Fette im Körper gespeichert. mehr»

45. Fortbildung: Mit dem HepatoUpdate "up to date"

[16.02.2016] Am 3. und 4. Juni 2016 findet im AF Auditorium Friedrichstraße in Berlin das inzwischen 5. Hepatologie-Update-Seminar statt. mehr»

46. Arznei: Biosimilars sind keine "Bioidenticals" des Originals

[15.02.2016] Herstellungsprozess, Umfang des Studienprogramms oder immunogenes Potenzial: Hier grenzen sich Biologika von Biosimilars ab. mehr»

47. Fast Food: Chicken Nugget lässt Speiseröhre platzen

[12.02.2016] Um sich mit einer Hühnermahlzeit die Speiseröhre zu durchlöchern, ist es offenbar nicht nötig, einen Knochen zu verschlucken. Laut einem Fallbericht kann dafür bereits ein Chicken Nugget genügen. mehr»

48. Transplantationsmedizin: Zulassung für Zutectra® erweitert

[12.02.2016] , Patienten mit HBV-bedingter orthotoper Lebertransplantation können jetzt schon nach einer Woche nach Op auf das subkutane Hepatitis-B-Immunglobulin Zutectra® umgestellt werden, meldet die Biotest AG. Bisher war dies frühestens nach sechs Monaten möglich. mehr»

49. Informationen: Wenn Nahrungsmittel Probleme bereiten

[27.01.2016] Wenn Nahrungsmittel Probleme bereiten, kann eine Ernährungsumstellung helfen. mehr»

50. Erhöhte Gefahr: Protonenpumpenhemmer gehen vielen an die Nieren

[21.01.2016] Protonenpumpenhemmer gehören zu den am meisten verordneten Medikamenten. Jetzt zeigen zwei Studien: Patienten, die PPI einnehmen, sind besonders gefährdet für eine chronische Nierenerkrankung. Das Risiko steigt mit der Dosis. mehr»