Mittwoch, 30. Juli 2014

71. Preisverhandlungen: Almirall stoppt vorerst Vertrieb von Constella®

[11.04.2014] Almirall und der GKV-Spitzenverband konnten sich in den Preisverhandlungen zu Constella® (Linaclotid) nicht auf einen Erstattungspreis einigen. mehr»

72. Colitis ulcerosa: Gute Compliance zahlt sich aus

[11.04.2014] Die einmal tägliche Therapie mit Multi-Matrix-Mesalazin kann Patienten mit Colitis ulcerosa für ein Jahr in Remission halten. Auch bei partieller klinischer Remission ist dies möglich. mehr»

73. Studie ULTRA 3: Anhaltende Remission mit Adalimumab

[11.04.2014] Bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa wird mit Adalimumab eine langanhaltende klinische Remission erzielt. mehr»

74. Marker im Stuhl: Calprotectin als Hinweis auf CED-Rezidiv?

[11.04.2014] Das Ergebnis einer Bestimmung von Calprotectin im Stuhl kann für Aussagen herangezogen werden, wie wahrscheinlich bei Patienten mit chronisch-entzündlicher Darmerkrankung ein Rezidiv ist. Das hat eine Metaanalyse ergeben, die Professor Volker Groß vom Klinikum St. mehr»

75. Jugendliche mit CED: "Transition ist ein großes Problem"

[11.04.2014] Um Kinder und Jugendliche mit einer CED optimal begleiten zu können, sind bessere Versorgungsstrukturen notwendig. Darauf weist Professor Britta Siegmund aus Berlin im Vorfeld des DGIM-Kongresses im Interview hin. mehr»

76. Südsudan: "Ärzte ohne Grenzen" kritisieren UN

[10.04.2014] Hilfscamp in Not: In einem Flüchtlingslager der UN im Südsudan verschlechtern sich die Zustände. Jetzt beginnt die Regenzeit, Durchfallerkrankungen drohen. Die "Ärzte ohne Grenzen" sprechen von einer "Schande". mehr»

77. Kalifornien: Norovirus grassiert auf Kreuzfahrtschiff

[09.04.2014] Auf dem Kreuzfahrtschiff "Crown Princess" sind in den USA Dutzende Passagiere vermutlich an einer Norovirus-Gastroenteritis erkrankt. mehr»

78. Gastrointestinale Tumoren: GBA nennt konkrete Mindestmengen für Spezialärzte

[04.04.2014] Der GBA hat die Anforderungen zur Teilnahme an der ambulanten spezialärztlichen Versorgung bei gastrointestinalen Tumoren weiter verfeinert - und konkrete Mindestmengen genannt. mehr»

79. Hessen: Über 1000 Norovirus-Fälle seit Januar

[01.04.2014] Vergangenes Jahr sind in Hessen 5129 Norovirus-Diagnosen gemeldet worden. Damit sei die Infektionsrate auf einem ähnlich hohen Niveau wie in den Jahren 2011 (5145 Fälle) und 2012 (6078 Fälle) geblieben, melde mehr»

80. Antibiotika-assoziierte Diarrhoe: Impfstoff in Phase III

[26.03.2014] Das Uniklinikum Hamburg-Eppendorf sucht Probanden für eine Studie. Sie sollten älter als 50 Jahre sein und in den letzten 12 Monaten mindestens zweimal stationär im Krankenhaus in Behandlung gewesen sein sowie Antibiotika erhalten haben. mehr»