Donnerstag, 17. April 2014

71. Morbus Crohn: Nachhaltige Mukosaheilung durch TNF-alpha-Blockade

[19.11.2013] Langzeitremission, Prävention und Heilung von Strukturschäden, weniger Komplikationen, Reduktion der Mortalität: Mit TNF-αBlocker sind diese Ziele bei Morbus Crohn erreichbar. mehr»

72. H. pylori: Therapie wird mit 3-in-1 Kapsel einfacher

[19.11.2013] Unbehandelt kann eine Infektion mit H. pylori ja zu gastroduodenalen Ulzera, Magenkrebs und MALT-Lymphomen führen. Die internationale Healthy Stomach Initiative will die Bevölkerung auf die Problematik aufmerksam machen. mehr»

73. NET: Octreotid LAR bremst Progression

[19.11.2013] Den größten Nutzen vom Somatostatin-Analogon haben NET-Patienten mit niedriger Tumorlast. mehr»

74. Geehrt: Mikrobiologe Gordon erhält Robert-Koch-Preis 2013

[18.11.2013] Die Robert-Koch-Stiftung hat den mit 100.000 Euro dotierten Robert-Koch-Preis 2013 an Professor Jeffrey I. Gordon, Director of the Center for Genome Sciences and Systems Biology an der Washington University inSt. Louis, verliehen. Gleichzeitig wurde Professor Anthony S. mehr»

75. Obstipation: Adäquate Symptomlinderung ist das Ziel

[14.11.2013] Bei einer chronischen Obstipation genügen Lebensstilmaßnahmen, Ballaststoffe und Laxanzien nicht immer, um Beschwerden zu bessern. mehr»

76. Lebererkrankungen: Optionen bei Zellschäden in Gallengängen

[14.11.2013] Autoimmunkrankheiten der Leber führen zu ernsten Komplikationen wie Zirrhose und Leberzell-Ca. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit einer frühen effizienten Therapie. mehr»

77. Uni Greifswald: Preis für Forschung zu Helicobacter pylori

[14.11.2013] Für Forschungen zum Bakterium H. pylori wurde jetzt der Thannhauser- Preis 2013 vergeben. mehr»

78. Infektionen: CME-Fortbildungen zu Clostridium difficile

[13.11.2013] Unter dem Motto "Infektiologie im Fokus" startet die Astellas Pharma GmbH im November eine Serie von CME-Fortbildungen zu Clostridium difficile Infektionen (CDI). Startschuss ist am 20. November in Berlin. Fünf weitere Veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet folgen. mehr»

79. Lebensmittel: Mit Licht gegen Schimmel

[12.11.2013] Schimmel zerstört ein Viertel der weltweiten Lebensmittelernte. Im Kampf gegen giftige Schimmelpilze nutzen Forscher aus Karlsruhe jetzt farbiges Licht. Bis zur praktischen Verwendung des Konzepts ist es aber noch ein langer Weg. mehr»

80. Autoimmunhepatitis: Immunsuppression bremst Zirrhose

[04.11.2013] Eine Zirrhose infolge einer Autoimmunhepatitis lässt sich meist durch rechtzeitige immunsuppressive Behandlung verhindern. mehr»