Montag, 31. August 2015

81. Diarrhoe: Bei C.-difficile-Infektion ist Vancomycin Mittel der Wahl

[27.04.2015] Die Clostridium-difficile-assoziierte Diarrhoe (CDAD) ist im Krankenhaus, aber auch im ambulanten Bereich weiter auf dem Vormarsch. Risikofaktoren sind Antibiotikatherapie oder höheres Lebensalter. mehr»

82. Im Web: Expertenvideos zur Glutensensitivität

[24.04.2015] Die Entwicklung eines Standardisierten Diagnoseprotokolls stand im Mittelpunkt des "Third International Expert Meeting on Non Celiac Gluten Sensitivity (NCGS)", zu dem das Unternehmen Dr. Schär im vergangenen Oktober eingeladen hatte. mehr»

83. Reflux: Alginate als zusätzlich Therapieoption

[24.04.2015] Die Standardtherapie der Refluxkrankheit sind PPI. Doch etwa 30 Prozent der so behandelten Patienten klagt über Restbeschwerden. mehr»

84. Impfempfehlungen: Wenn jemand eine Reise tut, ist mancher Pieks gut

[22.04.2015] Bei Fernreisen sind Infektionskrankheiten ein häufiges Problem. Vor vielen Erregern kann man sich aber schützen. Wir verraten, welche Impfungen sich lohnen. mehr»

85. Psychosomatische Medizin: "Morbus Bosporus" ist ein Vorurteil

[21.04.2015] Wenn türkischstämmige Migranten über diffusen Schmerz klagen, heißt das Urteil schnell: "Morbus Bosporus". Kennt man die kulturellen Hintergründe, findet man eher einen Ansatzpunkt für eine Behandlung. mehr»

86. H. pylori: Zwei Optionen für die Ersttherapie

[20.04.2015] Für Diagnostik und Therapie bei Patienten mit H.-pylori-Infektion sind die deutschen Leitlinien überarbeitet worden. Als alternative Erstlinientherapien würden künftig die Clarithromycin-basierte Triple-Therapie und die Bismut-basierte Quadrupeltherapie aufgeführt, berichtete Professor Siegfried mehr»

87. Unterschiedliche Symptome: Zöliakie wird leicht übersehen

[17.04.2015] Die Symptome sind bei einer Zöliakie oft nicht diagnoseführend. Besondere Rätsel gibt die Nicht-Zöliakie-Nicht-Weizenallergie-Weizenunverträglichkeit auf. mehr»

88. Retrospektive Analyse: Welche Antibiose bei Cholangitis?

[16.04.2015] In einer Studie wurden Erregerspektrum und Resistenzprofil in Gallekulturen von Patienten mit akuter Cholangitis analysiert. mehr»

89. Blinddarmentzündung?: AIR-Score bringt Licht ins Dunkel

[14.04.2015] Ob hinter Bauchschmerzen eine Blinddarmentzündung steckt oder nicht, lässt sich mittels AIR-Score gut abschätzen. Das zeigt eine britische Studie. mehr»

90. Arzthaftung: Klinik zahlt für fehlerhafte Unterlassung

[10.04.2015] 90.000 Euro Schmerzensgeld erhält eine Patientin für einen zu spät erkannten Darmverschluss. mehr»