ADHS

Förderpreis ausgelobt

Veröffentlicht:

BERLIN/MANNHEIM. Mit dem ADHS-Förderpreis zeichnet das Unternehmen Shire Deutschland jährlich innovative und praxisnahe Projekte aus, die sich um die Verbesserung der Versorgung im Bereich ADHS engagieren.

Die Bewerbung für den 13. ADHS-Förderpreis, der mit insgesamt 10.000 Euro dotiert ist, ist noch möglich, wie das Unternehmen Shire mitteilt. Alle Projekte aus Deutschland, die zu einer Verbesserung der Versorgungslage von Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS) beitragen und sich bereits in der Umsetzung befinden, sind aufgerufen, eine Bewerbung für den 13. ADHS-Förderpreis einzureichen, heißt es in der Mitteilung.

Sämtliche Informationen zum Bewerbungsverfahren sind online verfügbar. Bewerbungsschluss ist der 20. Mai 2016.

 Den 12. ADHS-Förderpreis teilen sich "N#mmer - Das Magazin für Autisten, AD(H)Sler und Astronauten" und die Transitionsschulung "Fit für den Wechsel" des Kompetenznetzes Patientenschulung im Kindes- und Jugendalter (KomPaS), so das Unternehmen.

Die Berliner Journalistin Denise Linke gründete das Magazin N#mmer, um der meist einseitigen negativen Berichterstattung über ADHS und Autismus zu begegnen. Angefangen von Chefredaktion über Grafik bis hin zu Autoren und Fotografen wird das Heft fast ausschließlich von Menschen mit AD(H)S oder Autismus umgesetzt.

 Der innovative Ansatz der von KomPaS getragenen Transitionsschulung "Fit für den Wechsel" hat die Jury ebenfalls überzeugt. Das Schulungsmodul erleichtere Jugendlichen mit ADHS den Wechsel in die Patientenrolle eines Erwachsenen, heißt es in der Mitteilung. (eb)

Mehr Informationen zum ADHS-Förderpreis auf: www.ADHS-Foerderpreis.de

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand