Antiepileptikum hilft Patienten mit unruhigen Beinen

Veröffentlicht:

SAN FRANCISCO (pr). Das Antiepileptikum Oxcarbazepin kann offenbar auch die Beschwerden bei Patienten mit Restless-legs-Syndrom lindern. Das hat eine Pilot-Studie mit elf Patienten ergeben. Daten zu der Studie wurden jetzt beim Treffen der American Academy of Neurology in San Francisco im US-Staat Kalifornien bekannt gegeben.

Die Patienten erhielten im Schnitt täglich 900 mg Oxcarbazepin (in Deutschland als Timox® und Trileptal® erhältlich) als Monotherapie oder zusätzlich zur bisherigen Therapie, wie Dr. Alfred Walters aus Edison berichtet hat.

Das Ergebnis: Nach der RLS-Symptomskala IRLS (mehr als 20 Punkte entsprechen einem schweren RLS) hatten die Patienten vor der Therapie im Schnitt 29 Punkte. Mit der Oxcarbazepin-Therapie ging der Wert auf neun Punkte zurück.

Mehr zum Thema

Familiencoach Kinderängste der AOK

Neues Online-Selbsthilfeprogramm soll bei Ängsten entlasten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“