Nach Kopfverletzung auf die Hormone achten!

STUTTGART (sko). Falls Patienten, die über einen Leistungsabfall klagen, innerhalb der letzten zwölf Monate ein Schädel-Hirn-Trauma (SHT) hatten, sollten Sie die Funktion des Hypophysen-Vorderlappens (HVL) überprüfen.

Veröffentlicht:

Die Hypophyse ist durch ihre Lage im Bereich der Schädelbasis besonders verletzungsgefährdet. In Autopsien von Patienten mit SHT sei bei bis zu 86 Prozent der Patienten eine Verletzung der Hypophyse belegt worden, heißt es in einer Mitteilung der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie.

Aber: "Bisher ging man davon aus, daß eine HVL-Insuffizienz eine seltene Komplikation des SHT ist", erklärt Professor Günther Stalla aus München. Doch neuere Studien konnten belegen, daß mindesten 30 Prozent der Patienten mit einer Hypophysen-Schädigung eine Hormonstörung entwickeln - die sich auch erst nach einem Jahr bemerkbar machen kann. Auf Deutschland bezogen seien dies 80 000 Patienten im Jahr, von denen die meisten bisher unerkannt blieben.

Da die Hypophyse einige andere Hormondrüsen steuert, kann sich eine HVL-Insuffizienz in vielen Symptomen äußern. Ein Mangel an Wachstumshormon kann beim Erwachsenen zum Leistungsabfall und zu Konzentrationsstörungen führen. Bei einer Störung der Schilddrüse kann es zu Depressionen und Lethargie kommen. Fehlen Sexualhormone, kann die Achsel- oder Schambehaarung ausfallen. Die Gesellschaft rät, bei Patienten nach einem Schädel-Hirn-Trauma den Hormonstatus langfristig zu überprüfen

Mehr zum Thema

US-amerikanischer Neurologen-Kongress

Neue Daten zu Lecanemab: Frühe Alzheimer-Therapie lohnt sich

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand