BUCHTIP

Vom Kortex zur Seele und zurück

Veröffentlicht:

Psychosomatische Erkrankungen sind die Folge von Veränderungen im Gehirn. Umgekehrt könne psychotherapeutisches Handeln seinerseits das Gehirn umstrukturieren, sagt Professor Johann Caspar Rüegg. Der emeritierte Heidelberger Physiologe schildert in seinem Buch "Gehirn, Psyche und Körper" die biologischen Grundlagen der Psychosomatik.

Dabei geht es um nichts weniger als um die Zusammenhänge zwischen Geist, Materie, Seele und Leib. Wie wirken Gene und Umwelt aufeinander ein? Wie können etwa Emotionen das Immunsystem beeinflussen? Warum galt und gilt das Herz in vielen Kulturen als Symbol der Seele?

Mit der dritten, komplett überarbeiteten und erweiterten Auflage des Werkes stellt Rüegg erneut unter Beweis, daß komplexe Zusammenhänge einfach und spannend dargestellt werden können. Außer biologischen Grundkenntnissen ist kein Spezialwissen erforderlich, um dieses Buch lesen zu können.

Rüegg macht deutlich, wie weit schon heute wissenschaftliche Erkenntnisse der Biochemie, der Neurophysiologie, Immunologie und der kognitiven Wissenschaften zusammenpassen. Dennoch ist dieses Puzzle noch lange nicht vollständig. Insofern handelt es sich um eine vorläufige Bilanz.

Eilige Leser finden am Ende eines jeden der sieben Kapitel ein Fazit, das zugleich als Orientierung vor der Lektüre eines Abschnitts dienen kann. Wer noch tiefer in die Thematik einsteigen möchte, wird mit dem sehr umfangreichen Literatur- und Quellenverzeichnis mehr als zufrieden sein. (ner)

Rüegg, Johann Caspar: Gehirn, Psyche und Körper, Schattauer-Verlag, 3. Auflage 2006, 243 Seiten, Preis: 34,95 Euro, ISBN 3-7945-2365-2

Mehr zum Thema

Keine verfassungsrechtlichen Bedenken

Cannabis-Gesetz unterschrieben – Freigabe am 1. April

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen