Tags aktiv - nachts ruhige Beine

JOHNSON CITY (mut). Vielleicht hilft schon täglich ein kleiner Spaziergang, die Beine zu beruhigen. Jedenfalls kann regelmäßiges Bewegungstraining RLS-Symptome drastisch reduzieren, haben US-Forscher beobachtet.

Veröffentlicht:

In ihrer Studie haben die Ärzte Patienten mit Restless-Legs-Syndrom (RLS) zusätzlich zu ihrer Medikation ein Bewegungstraining angeboten. Ein solches Training erhielt etwa die Hälfte von 41 Patienten, der anderen Hälfte wurde nur empfohlen, auf eine gute Schlafhygiene zu achten oder auf Kaffee und Nikotin zu verzichten. In der Gruppe mit Bewegungstraining liefen die Teilnehmer dreimal die Woche für 30 Minuten auf einem Laufband, zudem machten sie Aerobic-Übungen. Bei dem Training wurde darauf geachtet, dass die Patienten 40 bis 60 Prozent der maximalen Herzfrequenz erreichten. Die Studie dauerte drei Monate.

In dieser Zeit reduzierte sich in der Trainingsgruppe der Wert auf der internationalen RLS-Skala (IRLS) von 21 auf 13 Punkte. Die Skala umfasst 40 Punkte (schwerste Symptome). In der Kontrollgruppe gab es kaum eine Änderung: Der IRLS-Wert fiel lediglich von 22,5 auf 21 Punkte. In der Trainingsgruppe hatten sich die Symptome bereits nach sechs Wochen reduziert, der IRLS-Wert bleib danach konstant niedrig.

Viel Bewegung sei nach diesen Studiendaten eine gute Ergänzung zur Arzneitherapie, so die Autoren (JABFM 19, 2006, 487).

Mehr zum Thema

Springer Verlag

Ratgeber für Menschen mit Polyneuropathie

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert