Donnerstag, 24. Mai 2012
Ärzte Zeitung, 07.02.2012

Kinder und Jugendliche für Studien gesucht

DRESDEN (eb). Die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus Dresden sucht Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahren für verschiedene Studien.

Um Krankheiten wie Tic-Störungen, das Tourette Syndrom, Zwangserkrankungen oder Magersucht besser zu verstehen und daraus Ansätze für neue Therapien zu entwickeln, müssen die Forscher neben den Betroffenen auch gesunde Kinder und Jugendliche im Alter untersuchen.

Je nach Studie werden hierzu EEG, MRT oder computergestützte Testverfahren eingesetzt.

Weitere Infos: www.kjp-dresden.de/ de/Studienteilnehmer-gesucht

| Share

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text
Weitere Top-Meldungen

Geplante Patientenrechte sorgen für lange Gesichter

Schlechte Noten für das Patientenrechte­gesetz: Der vom Kabinett verabschiedete Entwurf gilt als kleinster gemeinsamer Nenner. Länder, Kassen und Opposition nörgeln, haben aber auch Ideen, wie der Entwurf in ihren Augen noch gerettet werden kann. mehr »

Ärzte, vernetzt Euch!

Der Ärztetag hat sich dafür ausgesprochen, dass Ärzte in Zukunft noch stärker kooperieren sollen - und zwar mit allerlei Akteuren des Gesundheitswesens. Doch die Delegierten stellen eine Bedingung. mehr »

Klinik Bremen-Mitte: Schlamperei mit Handschuhen

Die Frühchen-Intensivstation des Klinikums Bremen-Mitte sorgt weiter für Schlagzeilen: Jetzt ist ein neuer Bericht aufgetaucht - es geht um kontaminierte Handschuhe. Außerdem wurde der damalige Klinik-Chefarzt zu Unrecht entlassen. mehr »