1. MIPH: E-Zigaretten beliebter als Zigaretten bei Jugendlichen

[24.08.2016] Wegen der steigenden Beliebtheit von E-Zigaretten unter Jugendlichen drängt das Mannheimer Institut für Public Health (MIPH) auf eine bundesweite Untersuchung des Risikoprofils, teilt die Uniklinik Mannheim mit. mehr»

2. Seltene Krankheit: Ein Duschstrahl wie ein Donnerschlag

[24.08.2016] Jedes Mal, wenn ein junger Mann aus Subsahara-Afrika unter die Dusche steigt, erlebt er extreme Kopfschmerzen. Ärzte lösen das Rätsel - und sind überrascht. mehr»

3. Medikament gegen Tau-Protein: Rückschlag im Kampf gegen Alzheimer

[24.08.2016] Auf ihm lag die Hoffnung der Alzheimer-Forschung: Leuko-Methylthioniumchlorid, ein Wirkstoff gegen das Tau-Protein. Nun scheint sich die Hoffnung zu verflüchtigen. mehr»

4. Nordrhein-Westfalen: Kurorte sollen sich mehr an Zielgruppen orientieren

[23.08.2016] Die nordrhein-westfälische Gesundheitsministerin Barbara Steffens (Grüne) hat die Kur- und Erholungsorte des Bundeslandes aufgefordert, sich stärker an einzelnen Zielgruppen auszurichten. mehr»

5. Gröhe im Video-Interview: "Viel ins Hausaufgabenheft geschrieben"

[22.08.2016] Drei Tage lang ist Bundesgesundheitsminister Gröhe durch Deutschland getourt. Für die "Ärzte Zeitung" zieht er vor der Kamera ein Fazit - und spricht über Aufgaben, die ihm mitgegeben wurden. mehr»

6. Diagnose ADHS: Online-Trainer soll Eltern unterstützen

[22.08.2016] Wie geht man mit kindlichen Wutanfällen um? Wie können Eltern ihr ADHS-Kind im Alltag am besten unterstützen? Was können Eltern für sich selbst tun? Antworten auf solche Fragen gibt seit Anfang dieser Woche ein Elterntrainer, der online genutzt werden kann. mehr»

7. GBA: Erneut "kein Zusatznutzen" für ein Antiepileptikum

[19.08.2016] Mit Brivaracetam (Briviact®) hat der GBA kürzlich bereits zum dritten Mal ein neues Antiepileptikum durch die frühe Nutzenbewertung fallen lassen. mehr»

8. Psychische Gesundheit: Von den Schienen nicht wegzudenken

[18.08.2016] Suizide auf den Schienen, Schichtdienste, Stress: Der Arbeitsalltag als Lokführer kann belastend sein. Die Deutsche Bahn nimmt das in ihrem Gesundheitsmanagement auf. Ein Besuch von Gesundheitsminister Gröhe. mehr»

9. Smartphone-Sucht: 560.000 Betroffene in Deutschland

[18.08.2016] Menschen in Deutschland kommen nach Angaben der Drogenbeauftragten der Bundesregierung, Marlene Mortler (CSU), nicht mehr von Computer oder Smartphone los. Eine der häufigsten Ursachen dafür seien Computerspiele, warnte sie vor der Eröffnung der Computerspielmesse Gamescom in Köln. mehr»

10. Therapie von Flüchtlingen: Bürokratie bremst Psychotherapeuten

[17.08.2016] Das Interesse an Ermächtigungen für die psychotherapeutische und psychiatrische Versorgung von Flüchtlingen ist in den KVen unterschiedlich groß. Von 60 bis null reicht die Zahl der Anträge, die bislang gestellt wurden. mehr»