1.  Landesstelle für Suchtfragen: Erklärvideo für Flüchtlinge zum Thema Alkohol

[21.02.2017] In einem Erklärvideo, das sich speziell sich an geflüchtete Menschen richtet, greift die Hessische Landesstelle für Suchtfragen e.V. das Problem von Alkohol in Flüchtlingsunterkünften auf.  mehr»

2.  Verletzung des Nervensystems: MS-Medikament repariert Myelinschicht

[21.02.2017] Von Kribbeln über Taubheitsgefühle bis zu Lähmungen reichen die Folgen verletzter Nerven. Eine Arznei, welche diese Schädigungen heilt, ist bisher noch nicht zugelassen.  mehr»

3.  Arztreport 2017: Immer mehr Jugendliche plagen Kopfschmerzen

[21.02.2017] Immer mehr jungen Menschen schmerzt der Kopf. Darauf verweist der Arztreport 2017 der Barmer. Als Gegenmittel werden Sport und Entspannung empfohlen.  mehr»

4.  Forschung: Wie Neurone einen Gang höher schalten

[20.02.2017] Nervenzellen können die Größe und Füllung der Vesikel für Botenstoffe anpassen.  mehr»

5.  Narkolepsie: Kataplexie bei niedrigem Hypocretinwert

[17.02.2017] Natriumoxybat reduziert bei Narkolepsie die Häufigkeit von Kataplexien, vermindert die Tagesschläfrigkeit und bessert den Nachtschlaf.  mehr»

6.  DAK: Jeder fünfte Teenager kennt nicht sein Limit

[17.02.2017] Kinder, die sich mit zwölf oder 13 Jahren schon einen Rausch antrinken, neigen laut DAK auch als Erwachsene eher zu einem riskanten Alkoholkonsum.  mehr»

7.  Magersucht: Barmer erhebt harsche Vorwürfe gegen Model-Show

[17.02.2017] Kaum ist die neue Staffel von "Germany‘s Next Top Model" gestartet, flammt erneut die Debatte auf, ob derartige Formate Essstörungen fördern. Die aktuellen Zahlen sind alarmierend.  mehr»

8.  Seltene Krankheit: Autonome Dysfunktionen bei M. Wilson im Fokus

[17.02.2017] Patienten mit M. Wilson können autonome Dysfunktionen, Arrhythmien, eine Kardiomyopathie und EKG-Veränderungen haben. Die Bedeutung dieser Symptome und Befunde wird noch erforscht.  mehr»

9.  CRF1-Rezeptor : Verantwortliche Neuronen für chronischen Stress entdeckt

[16.02.2017] Wissenschaftler haben Neuronen im Gehirn identifiziert, die verantwortlich für die Reaktion auf chronischen Stress sind.  mehr»

10.  Tourette-Syndrom: Tanzen gegen Tics

[16.02.2017] Wenn Dominik tanzt, ist er in seiner Welt. Kein Gedanke an Krankheit oder peinliche Auffälligkeiten. Jetzt hat seine Mutter ein bewegendes Buch darüber geschrieben, wie er mit Ballett die Tics überwunden hat.  mehr»