1.  Forschung: Wie Neurone einen Gang höher schalten

[20.02.2017] Nervenzellen können die Größe und Füllung der Vesikel für Botenstoffe anpassen.  mehr»

2.  Narkolepsie: Kataplexie bei niedrigem Hypocretinwert

[17.02.2017] Natriumoxybat reduziert bei Narkolepsie die Häufigkeit von Kataplexien, vermindert die Tagesschläfrigkeit und bessert den Nachtschlaf.  mehr»

3.  DAK: Jeder fünfte Teenager kennt nicht sein Limit

[17.02.2017] Kinder, die sich mit zwölf oder 13 Jahren schon einen Rausch antrinken, neigen laut DAK auch als Erwachsene eher zu einem riskanten Alkoholkonsum.  mehr»

4.  Magersucht: Barmer erhebt harsche Vorwürfe gegen Model-Show

[17.02.2017] Kaum ist die neue Staffel von "Germany‘s Next Top Model" gestartet, flammt erneut die Debatte auf, ob derartige Formate Essstörungen fördern. Die aktuellen Zahlen sind alarmierend.  mehr»

5.  CRF1-Rezeptor : Verantwortliche Neuronen für chronischen Stress entdeckt

[16.02.2017] Wissenschaftler haben Neuronen im Gehirn identifiziert, die verantwortlich für die Reaktion auf chronischen Stress sind.  mehr»

6.  Tourette-Syndrom: Tanzen gegen Tics

[16.02.2017] Wenn Dominik tanzt, ist er in seiner Welt. Kein Gedanke an Krankheit oder peinliche Auffälligkeiten. Jetzt hat seine Mutter ein bewegendes Buch darüber geschrieben, wie er mit Ballett die Tics überwunden hat.  mehr»

7.  Biomarker: Parkinson per Haut-Test diagnostizieren

[16.02.2017] Deutschen Neurologen ist es gelungen, Parkinson über eine kleine Hautprobe festzustellen und zwar noch Jahre vor Ausbruch der Bewegungsstörungen.  mehr»

8.  Parkinson: Hauttest ermöglicht frühe Diagnose

[16.02.2017] Deutschen Neurowissenschaftlern ist es gelungen, Morbus Parkinson über eine kleine Hautprobe festzustellen und zwar noch Jahre vor Ausbruch der Bewegungsstörungen.  mehr»

9.  Experimentelle Studie: Depression durch Zytokin IL-6 ausgelöst?

[15.02.2017] Seit längerem wird vermutet, dass Zytokine an der Entstehung depressiver Störungen beteiligt sein könnten. Einen experimentellen Beleg dafür haben nun Wissenschaftler der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen (UDE) gefunden, wie die UDE mitteilt.  mehr»

10.  Jährlich seit 2010: Oppenheim-Förderpreis für Multiple Sklerose

[15.02.2017] Der mit insgesamt 100.000 Euro dotierte Preis wird seit 2010 jährlich verliehen. Stifter ist Novartis. Die Fördergelder werden ausschließlich zu Forschungszwecken eingesetzt und an die Institution ausgezahlt, in der an dem geförderten Projekt gearbeitet wird.  mehr»