Rasche Wirkung bei Depression

MÜNCHEN (sto). Das neue Antidepressivum Duloxetin bessert nicht nur gut depressive Symptome, es lindert auch Schmerzen und Angstzustände. Von der Wirkung profitieren die Patienten oft schon in der zweiten Therapiewoche.

Veröffentlicht:

In klinischen Studien hat Duloxetin, das voraussichtlich im kommenden Jahr in Deutschland zugelassen wird, in einer Dosierung von 60 mg pro Tag nach neun Wochen bei 44 Prozent der Patienten zu einer Remission geführt. Mit Placebo waren es dagegen nur 16 Prozent. Das hat Professor Thomas Schläpfer aus Bonn bei einem Symposium von Lilly in München berichtet.

Das sei deshalb bemerkenswert, weil mit den bisher verfügbaren Antidepressiva nur bei etwa einem Drittel der Patienten eine Remission erreicht werden kann. Patienten, bei denen keine Remission erreicht wird, haben ein um etwa 50 bis 80 Prozent höheres Risiko für einen Krankheitsrückfall, berichtete Schläpfer.

Darüber hinaus reduzierte Duloxetin, das den Serotonin- und den Noradrenalin-Stoffwechsel im Gehirn beeinflußt, in Studien auch deutlich Angstzustände der Patienten - und dies bereits zwei Wochen nach Studienbeginn, sagte Schläpfer.

Viele Patienten mit Depressionen haben sowohl psychische als auch körperliche Symptome. Oftmals stünden dabei Rücken-, Schulter- und Kopfschmerzen im Vordergrund. Duloxetin reduzierte in einer Studie die Schmerzen von Depressiven bei einer Therapie über neun Wochen um 30 Prozent, gemessen auf einer visuellen Analogskala. Bezogen allein auf Rückenschmerzen liegt die Verbesserung nach Angaben von Schläpfer sogar nahe 50 Prozent.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert