Wochenbett-Depression

Macht Plazenta-Essen wieder happy?

Ein kurioser Trend findet offenbar immer mehr Anhänger: das Verspeisen der Plazenta. Das soll frischgebackene Mütter vor Depressionen schützen. Belegbar ist das nicht. Vielen schmeckt's trotzdem - im Web wimmelt es von Rezepten.

Veröffentlicht:
Kann das Verzehren der Plazenta die frischgebackene Mama vor Depressionen schützen? Belgbar ist das nicht. Dennoch hat der Trend viele Anhänger.

Kann das Verzehren der Plazenta die frischgebackene Mama vor Depressionen schützen? Belgbar ist das nicht. Dennoch hat der Trend viele Anhänger.

© drubig-photo / fotolia.com

CHICAGO. Das Gericht ist nicht vegetarisch und schon gar nicht vegan. Trendig ist es dennoch: Plazenta, roh, gekocht oder in Kapseln. Die Mahlzeit soll frischgebackene Mütter unter anderem vor Depressionen schützen. Belegbar ist das nicht.

Über den Nutzen der sogenannten Plazentophagie kursieren eine Reihe von Berichten. Der Verzehr des Mutterkuchens soll demnach Mütter vor postpartaler Depression schützen, Schmerzen lindern und die Milchproduktion ankurbeln.

Blutungen nach der Geburt verringern sich angeblich, die Gebärmutter soll sich rascher erholen, die Bindung zum Kind sich verbessern und das Immunsystem einen Schub erhalten, von den Wirkungen auf Haut und Schönheit zu schweigen.

Schmerzlindernde Effekte noch nicht untersucht

Die Psychiaterin Crystal Clark von der Northwestern University Feinberg School of Medicine in Chicago hat der Plazentophagie eine Studie gewidmet (Arch Womens Ment Health 2015, online 4. Juni).

Sie war aufmerksam geworden, nachdem einige schwangere Patientinnen sie gefragt hatten, ob der Plazentaverzehr mit der antidepressiven Medikation wechselwirken würde. Daraufhin fragte sie andere Patientinnen gezielt nach dieser Praxis und war laut eigener Aussage überrascht, wie verbreitet sie ist.

Zusammen mit Cynthia Coyle sowie weiteren Kolleginnen unternahm Clark eine Literaturrecherche und stieß auf zehn brauchbare Artikel. Vier empirische Studien bezogen sich auf den Plazentaverzehr bei Menschen, sechs auf jenen bei Tieren.

Nach Auswertung der vorhandenen Daten wussten die Forscherinnen, dass sie nichts wussten.

Denn schmerzlindernde Effekte des Plazentaverzehrs waren nicht an Menschen untersucht worden. Und die Daten zur erleichterten Uteruskontraktion, zur rascheren Normalisierung des Östrogenzyklus und zur Milchproduktion waren nicht schlüssig.

Plazenta enthält auch Bakterien, Quecksilber und Blei

Clark und Kolleginnen fassten dies so zusammen: "Der gesundheitliche Nutzen und die Risiken der Plazentophagie erfordern weitere Untersuchungen." Auch die Risiken - schließlich enthält die Plazenta nicht nur vermeintlich nützliche Hormone.

In der natürlichen Barriere zum kindlichen Kreislauf sind in früheren Studien schon Viren und Bakterien sowie Cadmium, Quecksilber und Blei gefunden worden.

Wenig überraschend, bietet das Web Plazentophagen einen reich gedeckten Tisch mit Angeboten.

Man kann den Mutterkuchen zu Kapseln oder Globuli verarbeiten lassen, es existieren aber auch klassische Kochrezepte - etwa Plazenta mit Brokkoli ("Vergesst bloß nicht den viertel Löffel Thymian! Der ist ganz wichtig! Sonst ist die Plazenta zu dominant im Geschmack!") oder Plazenta-Lasagne ("der Klassiker"). Bisweilen wird zur Plazentaparty geladen.

Der Trend zur Plazentophagie mag dadurch mitbedingt sein, dass sich in den vergangenen Jahren einige Prominente als Plazentaesser offenbart haben. Darunter war auch Tom Cruise. Zwar steht nicht fest, ob er seiner Ankündigung eine Mahlzeit folgen ließ.

Von einer Wochenbettdepression und postpartalen Blutungen dürfte er in jedem Fall verschont geblieben sein. (rb)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“