1.  Prognose: Vorsicht beim Absetzen von Arzneien gegen Anfälle!

[15.03.2017] Etwa zwei Drittel aller Epilepsiekranken kommen mit ihrer Medikation klar. Bei ihnen sollten die Arzneien nicht leichtfertig abgesetzt werden mehr als der Hälfte drohen sonst Rückfälle.  mehr»

2.  Schweinebandwurm: Weltweite Allianz gegen einen Parasiten

[06.03.2017] Das Projekt CYSTINET-Africa erforscht den Schweinebandwurm und entwickelt neue Strategien gegen Infektionen.  mehr»

3.  Epilepsie: Lacosamid punktet in der Monotherapie

[08.02.2017] Zur Therapie bei fokaler Epilepsie ist Lacosamid jetzt auch in der Monotherapie einsetzbar.  mehr»

4.  Indikation erweitert: Epilepsie-Mittel Eslicarbazepin auch für Kinder

[20.01.2017] Die Europäische Kommission hat der Indikationserweiterung von Zebinix® erweitert.  mehr»

5.  US-Studie: Fesseln der Gewohnheit

[29.12.2016] US-amerikanische Neurologen haben gecheckt, wie rasch Änderungen in Leitlinienempfehlungen zu Epilepsieprophylaxe bei hämorrhagischem Infarkt im Alltag umgesetzt werden.  mehr»

6.  Indikation erweitert: Epilepsie-Mittel Eslicarbazepin jetzt auch für Kinder

[27.12.2016] Auch Kinder ab 6 Jahren können nun mit dem Antiepileptikum Eslicarbazepinacetat behandelt werden.  mehr»

7.  Neurologie: Lacosamid zugelassen für Monotherapie bei fokaler Epilepsie

[27.12.2016] Das Anwendungsspektrum des Antikonvulsivums Lacosamid ist erweitert worden.  mehr»

8.  Epilepsie: Neue Definition ändert wenig in der Praxis

[14.12.2016] Die neue Epilepsie-Definition der Internationalen Liga gegen Epilepsie (ILAE) hat für die Praxis kaum Konsequenzen. Lediglich bei Schlaganfallpatienten und Kindern mit typischen EEG-Potenzialen lässt sich bereits nach einem Anfall eine Epilepsie feststellen.  mehr»

9.  Lacosamid: Positives Signal für Indikationserweiterung

[05.12.2016] Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der EMA hat eine positive Stellungnahme zur Indikationserweiterung für Lacosamid (Vimpat®) als Monotherapie für erwachsene Epilepsiepatienten (ab 16 Jahren) mit fokalen Anfällen abgegeben.  mehr»

10.  Gute Anfallskontrolle: Plötzlichen Epilepsietod verhindern

[30.11.2016] Ein plötzlicher Epilepsietod lässt sich als Komplikation generalisierter klonischtonischer Anfälle verstehen. Entscheidend ist daher eine möglichst gute Kontrolle solcher Anfälle.  mehr»