Neue Option bei Epilepsie

FRANKFURT AM MAIN (djb). Unter den neuen Antiepileptika hat sich Lamotrigin aufgrund seiner breiten Wirksamkeit und guten Verträglichkeit seit langem etabliert. Nun steht Lamotrigin auch als bioäquivalentes Generikum zur Verfügung.

Veröffentlicht:

Der Nutzen von Lamotrigin, etwa die bessere Verträglichkeit bei älteren Epilepsie-Patienten im Vergleich zu Carbamazepin oder die geringere Gewichtszunahme im Vergleich zu Valproinsäure, sei in kontrollierten Studien ausreichend belegt worden. Daran hat Professor Bernhard Steinhoff vom Epilepsiezentrum Kehl-Kork erinnert.

Ein Lamotrigin-Generikum könnte einen Weg aus dem Dilemma weisen, in welchem sich Epilepsie-Patienten nach Entlassung aus der Klinik häufig befinden: Aus Kostengründen werde oft von modernen auf klassische Antiepileptika umgestellt, so Steinhoff.

Für eine kostenbewußte Epilepsietherapie mit Generika plädiere er dann, wenn die pharmakologischen Eigenschaften des Originalpräparates erreicht werden und gleichzeitig eine Einsparung erzielt wird, so der Neurologe bei einer Veranstaltung vom Unternehmen ratiopharm, das jetzt Lamotrigin als Lamotrigin-ratiopharm® anbietet.

Das Lamotrigin-Generikum des Unternehmens ist in allen pharmakologischen Parametern mit dem Originalpräparat identisch. Die Umstellung kann daher direkt und ohne Neueinstellung der Patienten erfolgen.

Das Generikum eignet sich somit nicht nur für die Ersteinstellung neu diagnostizierter Patienten, sondern auch für die kostensparende Umstellung. Eine Anpassung des Behandlungsschemas ist dabei nicht nötig, hieß es auf der Veranstaltung.

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“