1. Pädiater: Warnung vor Diätwahn bei Kindern

[14.09.2016] Die Gesellschaft für Pädiatrische Gastroenterologie und Ernährung (GPGE) hat vor einem "Diät-Hype" gewarnt - besonders bei Kindern. mehr»

2. Essstörungen: Speisen werden anders wahrgenommen

[23.06.2016] Jugendliche mit Essanfall-Störung nehmen Bilder von Nahrungsmitteln anders wahr als gesunde Personen, hat eine Studie ergeben. mehr»

3. Wird oft übersehen: Normalgewichtig, aber trotzdem magersüchtig

[21.06.2016] Bei Magersucht denken die meisten an knochendürre Menschen: Das stimmt aber nicht immer. Wenn übergewichtige Mädchen zu schnell zu viel Gewicht verlieren, kann das genauso gefährlichsein - trotz Normalgewichts. mehr»

4. Anorexia nervosa: Forscher finden Gene, zur Entstehung

[24.05.2016] Erste Gene, die Anorexia nervosa (AN) begünstigen und gleichzeitig das Körpergewicht regeln, haben nun Forscher gefunden (Mol Psychiatr 2016; online 17. Mai). mehr»

5. Im Netz: Neue Kurzinformation zu Essstörungen

[17.03.2016] Die Kurzinformation "Unzufrieden mit der Figur - habe ich eine Essstörung?" steht jetzt kostenlos im PDF-Format zum Ausdrucken bereit. Sie soll Betroffenen und deren Familien helfen, eine mögliche Erkrankung wie Magersucht, Bulimie oder unkontrollierte Essanfälle zu erkennen und zu verstehen. mehr»

6. Im Netz: Neue Kurzinformation zu Essstörungen

[15.03.2016] Die Kurzinformation "Unzufrieden mit der Figur - habe ich eine Essstörung?" steht jetzt kostenlos im PDF-Format zum Ausdrucken bereit. Sie soll Betroffenen und deren Familien helfen, eine mögliche Erkrankung wie Magersucht, Bulimie oder unkontrollierte Essanfälle zu erkennen und zu verstehen. mehr»

7. Broschüre: Neue Patienteninformation zum Thema Essstörungen

[14.03.2016] Eine neue Broschüre soll Patienten und deren Angehörigen helfen, die verschiedenen Formen von Essstörungen und deren Therapien zu verstehen. Das geht aus einer Mitteilung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung hervor. mehr»

8. Bulimie: Computertraining gegen Essanfälle

[11.02.2016] Hilfe gegen Essanfälle bei Bulimie könnte ein neues Computertraining bieten, mit dem die Betroffenen lernen, das automatisierte Verhaltensmuster zu durchbrechen, teilt die Uniklinik Heidelberg mit. mehr»

9. Trendy: Mit der Insulinspritze das Körpergewicht manipulieren

[08.01.2016] Besorgniserregender Trend unter jüngeren Frauen mit Typ-1-Diabetes: Die Insulinspritze wird als Instrument missbraucht, um das Körpergewicht zu regulieren. Offenbar begünstigen Schuldgefühle vor dem Essen das Verhalten. mehr»

10. Essstörungen: Bulimie bei Diabetes wird oft übersehen

[18.12.2015] Essstörungen sind bei Diabetes-Patienten nicht selten - werden aber oft übersehen. Dabei können die Komplikationen schwerwiegend sein. Gezieltes Nachfragen hilft. mehr»