Antidepressive Wirkung von Pramipexol bestätigt

FRANKFURT/MAIN (grue). Der Dopaminagonist Pramipexol lindert motorische Symptome bei Morbus Parkinson und wirkt einer Depression entgegen. Dies hat jetzt eine Anwendungsbeobachtung erneut bestätigt.

Veröffentlicht:

Schon mehrfach konnte belegt werden, daß Pramipexol (Sifrol®) bei depressiven Parkinson-Kranken die Stimmung bessert. Dies sei mehr als ein therapiebegleitender Effekt, sagte Professor Heinz Reichmann aus Dresden bei einer Veranstaltung des Unternehmens Boehringer Ingelheim in Frankfurt am Main.

"Bei Parkinson-Patienten mit Depression lohnt ein Behandlungsversuch mit Pramipexol, noch bevor Antidepressiva eingesetzt werden". Natürlich wirke sich das auch günstig auf die motorischen Komplikationen aus, so Reichmann. Die antidepressive Wirkung des nicht-ergolinen Dopaminagonisten hänge offenbar mit dessen starker Affinität zu D3-Dopaminrezeptoren zusammen, die im limbischen System sitzen und das Gefühlsleben beeinflussen.

Wie Reichmann berichtete, wirkte Pramipexol in einer Studie mit depressiven Patienten ähnlich gut wie das Antidepressivum Fluoxetin. Speziell bei depressiven Parkinson-Patienten wurde die Substanz gegen Sertralin geprüft und war auch hier gut wirksam, sagt Reichmann.

Eine Anwendungsbeobachtung unter Beteiligung der Dresdener Klinik hat nun weitere Daten geliefert. An der Studie nahmen 567 Parkinson-Patienten ein, die für neun Wochen mit Pramipexol in Tagesdosen von durchschnittlich ein Milligramm behandelt wurden. Über zwei Drittel der Patienten hatten zumeist leichte Depressionen, die sich während der Therapie deutlich besserten. Die Zahl der Kranken ohne Depression verdoppelte sich fast.

"Aus meiner Sicht ist Pramipexol für Parkinson-Patienten mit Depressionen besonders geeignet", urteilte Reichmann. Der Neurologe erinnerte daran, daß bis zu 50 Prozent der Parkinson-Patienten im Krankheitsverlauf depressiv werden und bei etwa 30 Prozent der Betroffenen die Depression schon vor der motorischen Störung auftritt.

Mehr zum Thema

Erleichterte Früherkennung

SynNeurGe – neue Parkinsonklassifikation vorgeschlagen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen