Hirnstimulation schlägt Arzneitherapie

Veröffentlicht:

CHICAGO (mut). Erneut bestätigt eine Studie: Parkinson-Patienten, die trotz Arzneitherapie schwere motorische Probleme haben, sollten einen Hirnstimulator bekommen. US-Forscher hatten die bestmögliche Arzneitherapie mit einer tiefen Hirnstimulation bei 255 Parkinsonpatienten verglichen.

Alle Patienten hatten zu Studienbeginn trotz Medikation starke, behindernde Dyskinesien und Motorfluktuationen. Sie konnten ihre Motorik mindestens drei Stunden am Tag kaum kontrollieren. Knapp die Hälfte der Patienten bekam einen Hirnstimulator implantiert, bei den übrigen wurde die Arzneitherapie optimiert.

Das Ergebnis: Die Phasen guter Beweglichkeit verlängerten sich mit der Hirnstimulation im Schnitt um 4,6 Stunden, keine Veränderung gab es mit alleiniger Arzneitherapie. Die motorische Funktion besserte sich bei 71 Prozent mit Stimulator, aber nur bei 32 Prozent mit optimierter Arzneitherapie (JAMA 301, 2009, 63). Ein ähnliches Ergebnis hatte 2006 bereits eine deutsche Studie ergeben.

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Ein Herz für die Hirnstimulation

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System