1.  Übertragung: Mikrowelle inaktiviert Hep C- und HI-Viren

[02.12.2016] Forscher entwickeln eine einfache Methode, die das Risiko der Übertragung von HCV und HIV durch Drogenbestecke minimiert.  mehr»

2.  Big Data in der Psychiatrie: Selbstlernende Software erkennt Psychosegefahr

[02.12.2016] PCs denken anstatt nur zu berechnen: Big Data wird vielleicht schon bald die Psychiatrie umkrempeln. Selbstlernende Algorithmen erkennen das Psychoserisiko durch MRT-Aufnahmen, simple Apps warnen Patienten, wenn sie in eine Manie kippen.  mehr»

3.  Forsa-Umfrage: Computerspielsucht ist männlich

[01.12.2016] Die DAK-Gesundheit hat heute eine aktuelle Umfrage zum Thema Computerspielsucht vorgestellt.  mehr»

4.  Deutsche Konferenz für Tabakkontrolle: Forscher fordern striktes Tabakwerbeverbot

[01.12.2016] Die Deutsche Konferenz für Tabakkontrolle dringt auf ein Verbot von Außenwerbung für Zigaretten und Tabak.  mehr»

5.  Neuer PKV-Dienstleister: Hilfe für Hausärzte

[01.12.2016] Die neue Leistungsmanagement-Gesellschaft privater Krankenversicherer soll das Versorgungsmanagement optimieren. Erprobt wird das Konzept in den Asklepios-Kliniken in Hamburg. Der bundesweite Rollout wird im Erfolgsfall angestrebt.  mehr»

6.  Nach Umweltkatastrophen: Wie Rituale Halt geben

[01.12.2016] Notfallseelsorger Reiner Fleischmann kommt meist mit den ersten Einsatzkräften in Katastrophengebiete. Seine eigentliche Arbeit beginnt aber oft erst, wenn die sichtbaren Schäden verschwunden sind.  mehr»

7.  Zulassung: Dysport® gegen dynamische Spitzfußstellung

[30.11.2016] Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat Dysport® (Abobotulinumtoxin A) in Deutschland zur symptomatischen Therapie einer fokalen Spastik mit dynamischer Spitzfußstellung der unteren Extremitäten bei gehfähigen Patienten mit infantiler Zerebralparese ab 2 Jahren  mehr»

8.  Multiple Sklerose: Positive Signale

[30.11.2016] Bei Multipler Sklerose denken noch immer viele Menschen an Rollstuhl, Krücken und schwerste Behinderungen. Tatsächlich hat die Krankheit trotz wirksamer Therapien ihren Schrecken längst nicht verloren. So bleibt offen, ob moderne Therapien die fortgeschrittenen Krankheitsphasen nennenswert  mehr»

9.  Tabakkonsum: Philip Morris sieht "Ende der Zigaretten-Ära" kommen

[30.11.2016] Der Chef des weltgrößten Tabakkonzerns Philip Morris glaubt an das Ende der klassischen Zigarette. "Ich hoffe, dieser Zeitpunkt wird bald kommen", sagte André Calantzopoulus dem britischen Radiosender BBC.  mehr»

10.  Betreuungsanordnung: Verdacht auf Psychose reicht nicht

[30.11.2016] Allein der von einem Psychiater in einem Gutachten geäußerte Verdacht einer psychischen Erkrankung ist nicht ausreichend für die Anordnung einer gesetzlichen Betreuung. So entschied jetzt der Bundesgerichtshof (BGH).  mehr»