Sonntag, 3. Mai 2015

1. Agent Orange: Die vergessenen Opfer

[30.04.2015] Die USA und Vietnam machen 40 Jahre nach dem Sieg der Kommunisten eifrig Geschäfte. Der Krieg spielt keine Rolle mehr. Aber Millionen Agent Orange-Opfer fühlen sich im Stich gelassen. mehr»

2. Burn-out: Antidepressivum reduziert die Anhedonie

[29.04.2015] Viele Menschen empfinden negativen Stress, der in Bur-nout oder Depression münden kann. Bei der Therapieentscheidung helfen einige Kriterien. mehr»

3. EU-Parlament diskutiert: Künftig Kalorienangaben auf Bierflaschen?

[29.04.2015] Alkoholische Getränke haben eine Menge Kalorien - bislang ist das auf Flaschen meist aber nirgendwo vermerkt. Nun denkt das EU-Parlament darüber nach, das zu ändern. mehr»

4. Gehirnerschütterung bei Kindern: Mit Schwindel dauert die Genesung länger

[29.04.2015] Viele Kinder und Jugendliche leiden nach einer Gehirnerschütterung an Schwindel. Das kann einer neuen Studie zufolge ein Hinweis darauf sein, dass sich die Genesung bei ihnen länger hinziehen wird als bei Patienten ohne diese Symptome. mehr»

5. Substitutionsausschluss: GBA stellt Vorschläge zur Diskussion

[28.04.2015] Schmerzen und Epilepsie sind die Indikationsschwerpunkte weiterer Aut-idem-Verbote. mehr»

6. IMS Health: Auf Burn-out folgt oft Depression

[28.04.2015] IMS Health hat die Konsequenzen einer Burn-out-Diagnose untersucht: Häufigste Folgeerkrankung ist eine Depression. mehr»

7. Chirurgenkongress: Der Siegeszug der Gehroboter

[28.04.2015] Exo-Skelette für Querschnittgelähmte gibt es bisher nur in Reha-Kliniken. Die Gehroboter könnten aber schon bald Alltag werden. Das war ein Thema am ersten Kongresstag der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DGCH). mehr»

8. Arznei-Behörde: Verbrauch von Methylphenidat ist gesunken

[28.04.2015] Der Verbrauch von Methylphenidat ist in Deutschland im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2013 um fünf Prozent gesunken, hat das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) mitgeteilt. mehr»

9. Antikoagulation: EU-Zulassung für Edoxaban empfohlen

[28.04.2015] Mit Edoxaban steht der vierte orale Gerinnungshemmer neueren Typs kurz vor der Zulassung. mehr»

10. Mecklenburg-Vorpommern: Landhotel wird zur Privatklinik

[28.04.2015] In Mecklenburg-Vorpommern wird ein exklusives Landhotel zur luxuriösen Privatklinik umgewidmet. mehr»