Freitag, 4. September 2015

1. Hirnschrittmacher: Erfolg bei Chorea Huntington

[03.09.2015] Die unkontrollierbaren Bewegungen, die das Leben von Menschen mit Chorea Huntington erschweren, können mit einem Hirnschrittmacher reduziert werden. mehr»

2. Neue Studie zeigt: Davor fürchten sich die Deutschen am meisten

[03.09.2015] Wovor haben die Deutschen am meisten Angst? Das hat eine aktuelle Studie unter die Lupe genommen. Die Furcht vor Krankheiten rangiert dabei zwar weit oben - am meisten Zuwachs hat aber eine ganz andere Angst. mehr»

3. Ataxie: Gentherapien im Fokus der Forschung

[03.09.2015] Von neuen Gentherapien versprechen sich Forscher Erfolge bei Ataxien. Aber auch Enzymblocker könnten nützlich sein. mehr»

4. Todesursache geklärt: Daran starb Eisbär Knut

[03.09.2015] Nach vier Jahren steht die Todesursache von Promi-Eisbär Knut im Berliner Zoo endlich fest. mehr»

5. Mitochondrien-Defekt: Ein Schlüssel in der Parkinson-Forschung?

[03.09.2015] Mitochondrien-Defekte können die Ursache vieler Krankheiten sein, unter anderem auch Parkinson. Forscher haben jetzt einen neuen Signalweg entdeckt, der Hoffnung macht. mehr»

6. Alkohol und Krebs: Schon ein Glas Wein erhöht das Brustkrebsrisiko

[03.09.2015] Die Folgen von mäßigem Alkoholkonsum werden einer Studie zufolge offenbar unterschätzt: Schon ein Drink am Tag steigert das Brustkrebsrisiko erheblich. mehr»

7. Fortbildung: Internistisch rundum "up to date"

[02.09.2015] Das 10. DGIM Internisten Update findet dieses Jahr an fünf verschiedenen Standorten statt. mehr»

8. Loveparade-Tragödie: Feuerwehrmann zieht vor Gericht

[01.09.2015] Gut fünf Jahre nach der Duisburger Loveparade-Katastrophe hat am Dienstag der erste Zivilprozess begonnen: Ein Feuerwehrmann, der unter einer posttraumatischen Belastungsstörung leidet, klagt auf Schmerzensgeld. mehr»

9. Feierabend: Weg zur Entspannung ist oft weit

[01.09.2015] Kann man noch entspannt auf dem Sofa sitzen, wenn abends Mails vom Chef auf dem Handy eintrudeln? Das ist umstritten. Nun zeigt eine Umfrage, wie lange viele zum Abschalten nach Feierabend brauchen. mehr»

10. Jetzt erhältlich: Neues Informationsblatt zum Parkinson-Syndrom

[31.08.2015] Das Info-Blatt "Ein Parkinson-Syndrom genauer diagnostizieren" bietet Patienten einen Überblick über die Erkrankung, teilt das Unternehmen GE mit. Es informiert über typische Symptome und über Unterschiede in Symptomatik, Diagnostik und Therapie von Parkinson-Syndrom und essentiellem Tremor. mehr»