91.  Neurologie: Lacosamid zugelassen für Monotherapie bei fokaler Epilepsie

[27.12.2016] Das Anwendungsspektrum des Antikonvulsivums Lacosamid ist erweitert worden.  mehr»

92.  Einsamkeit, Angst und Stress: Weihnachten in der Psychiatrie statt daheim

[23.12.2016] Die Krankheit Depression ist in der Gesellschaft weitgehend akzeptiert. Doch es gibt noch viel zu tun bei der Versorgung von Patienten und ihren Angehörigen.  mehr»

93.  Creutzfeldt-Jakob: Bluttest in Sicht

[22.12.2016] Ein internationales Team unter Beteiligung von Forschern der Uni Ulm hat einen Bluttest für die sporadische oder genetisch bedingte Creutzfeldt-Jakob Erkrankung entwickelt.  mehr»

94.  Oft verkannt: Neuropathien werden unterschätzt

[22.12.2016] Bei Diabetes-Patienten wird häufig das Vorhandensein einer Neuropathie übersehen. Drei Viertel der Betroffenen wissen gar nichts davon.  mehr»

95.  Infektionen: Antibiotika-Gel schützt vor Borreliose

[22.12.2016] Nach einem Zeckenbiss kann ein Gel auf Basis von Azithromycin eine Lyme-Borreliose verhindern.  mehr»

96.  Diabetes: Neuropathie gelindert

[22.12.2016] Schon leichte Berührungen lösen bei Neuropathie starke Schmerzen aus. Eine neue Substanz wirkte im Tiermodell dagegen.  mehr»

97.  Herztod: Pessimissten sterben eher

[22.12.2016] Pessimismus raubt dem Herzen Kraft: Finnische Forscher wollen schlechte Laune messen, um die Gefahr der KHK-induzierten Mortalität abzuschätzen.  mehr»

98.  Kammer: Mehr Anreize für Beruf des Psychotherapeuten

[21.12.2016] Die Bundespsychotherapeutenkammer hat die Bundesregierung aufgefordert, mehr Psychotherapeuten zur Behandlung zuzulassen.  mehr»

99.  Angst nach Anschlag: "Wichtig eigene Gefühle wahrzunehmen"

[20.12.2016] Wut, Trauer, Angst: Nach dem Anschlag in Berlin plädieren Politiker dafür, sich nicht einschüchtern zu lassen. Psychologe Dr. Jens Hoffmann hingegen sagt: Es ist wichtig, die eigenen Gefühle ernstzunehmen.  mehr»

100.  Massenrausch?: Staatsanwaltschaft klagt Heilpraktiker an

[20.12.2016] Wahnvorstellungen, Krämpfen und Herzrasen: Nun werden Heilpraktiker im Norden von der Staatsanwaltschaft Stade wegen Drogenbesitz angeklagt.  mehr»