Freitag, 18. April 2014

91. Große Vergleichsstudie: RLS-Therapie ohne Augmentation

[25.02.2014] In einer Vergleichsstudie war Pregabalin bei RLS ähnlich gut wirksam wie Pramipexol, die Augmentationsrate war damit aber fünffach geringer. Ein limitierender Faktor sind jedoch Nebenwirkungen wie Benommenheit und Somnolenz. mehr»

92. Kommentar zum Rauchstopp: Entzug mit Happy End

[24.02.2014] Dass Rauchen nicht gesund ist, wird selbst von Kettenrauchern kaum angezweifelt. Viele Raucher glauben aber, für ihr psychisches Wohlbefinden nicht auf Zigaretten verzichten zu können. mehr»

93. C2-Abusus: Arzneien zur Abstinenztherapie werden erstattungsfähig

[24.02.2014] Ärzte können alkoholabhängigen Patienten künftig zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung Medikamente verordnen, die eine Verringerung des Alkoholkonsums auslösen können. Einen entsprechenden Beschluss hat der Gemeinsame Bundesausschuss (GBA) am Donnerstag gefasst. mehr»

94. Studie: Patienten mit wiederkehrender Depression gesucht

[24.02.2014] Wissenschaftler der Universitätsklinik für Allgemeine Psychiatrie Heidelberg vergleichen mithilfe der Magnetresonanztomografie die Gehirnaktivität bei unterschiedlichen Formen der Depression. mehr»

95. Suchtmittel: Uniklinik Regensburg setzt auf P.A.R.T.Y.

[24.02.2014] Das am Uniklinikum Regensburg gestartete Programm "Prevent Alcohol and Risk Related Trauma in Youth" soll - zeitlich günstig vor Fasching gelegen - helfen, Unfälle durch Alkohol- und Drogeneinfluss zu reduzieren. mehr»

96. Laparoskopie: CO2-Insufflation kann zu Kopfe steigen

[24.02.2014] Infolge der CO2-Einleitung steigt bei einer Laparoskopie außer dem Druck im Bauchraum möglicherweise auch der im Hirn. Dabei können für Patienten mit Kopfverletzungen gefährlich hohe Werte erreicht werden. mehr»

97. Griechenland: Eine tödliche Finanzkrise

[24.02.2014] Höhere Kindersterblichkeit, mehr HIV-Infektionen und ein erhöhtes Risiko für Depressionen: Eine aktuelle Studie belegt, dass die Finanzkrise in Griechenland drastische Auswirkungen auf die Gesundheit der Bevölkerung hat. mehr»

98. Lebertransplantation: BÄK will Richtlinien verschärfen

[21.02.2014] Die BÄK plant eine Verschärfung der Richtlinien für die Lebertransplantation: Für Alkoholsüchtige sollen bald strengere Regeln gelten. mehr»

99. Psychoonkologie: Nachhaltige Finanzierung dringend gesucht

[20.02.2014] In der psychischen Betreuung von Krebspatienten hat sich einiges getan: Viele Zentren haben ihr Angebot verbessert, und seit Jahresanfang gilt eine neue S3-Leitlinie. Doch das ändert nichts an einem gravierenden Webfehler. mehr»

100. Junge Männer: Süchtig nach dem Kick beim Geldspiel

[20.02.2014] Eigentlich verplempern immer weniger Deutsche ihr Geld bei Glücksspielen. Doch vor allem junge Männer können bei Automatenspielen nicht Nein sagen. Der Anteil der Spielsüchtigen in dieser Altersgruppe steigt, heißt es in einer neuen Studie. mehr»