91.  Spina bifida aperta: Schon im Mutterleib operiert

[12.08.2016] Ein interdisziplinäres Team am Uniklinikum Heidelberg hat ein ungeborenes Kind noch im Mutterleib wegen einer Spina bifida aperta operiert. Weitere elf Wochen konnte sich das Kind im Bauch seiner Mutter entwickeln, bevor es am 9. August per Kaiserschnitt zur Welt kam.  mehr»

92.  Hirn außer Lot: Lust auf Kot

[12.08.2016] Verschlingt jemand die eigenen Exkremente, hat wohl die Amygdala einen Schaden. Am häufigsten lösen Demenz und Hirntumoren eine Koprophagie aus. Wie lässt sich das Verhalten stoppen?  mehr»

93.  Spinale Muskelatrophie: Erfolg mit Nusinersen

[11.08.2016] Biogen und Ionis Pharmaceuticals melden Erfolg bei der Erforschung von Nusinersen bei spinaler Muskelatrophie (SMA).  mehr»

94.  "Psyche hilft Körper": Hilfe bei Suche nach Psychoonkologen

[09.08.2016] Mit der neuen Website www.psyche-hilft-koerper.de unterstützt Novartis Oncology Krebspatienten und ihre Angehörigen bei der Suche nach einer qualifizierten psychoonkologischen Betreuung.  mehr»

95.  Spinale Muskelatrophie: Ansatz für Therapie gefunden

[09.08.2016] Spinale Muskelatrophie (SMA) ist die häufigste genetische Todesursache bei Kindern. In Europa und den USA leiden zurzeit etwa 30.000 Personen an SMA. Jetzt haben Forscher einen Behandlungsansatz gefunden.  mehr»

96.  Suizidalität: Überarbeitete Leitlinie online

[05.08.2016] Die überarbeitete und aktualisierte Leitlinie zur Intervention bei Suizidalität im Kindes- und Jugendalter ist ab sofort online abrufbar, teilen Philipp-Universität Marburg und Deutsche  mehr»

97.  Diabetes: Nervenzellen elektrisch ausgetrickst

[04.08.2016] Eine neue Art, Diabetiker zu behandeln, haben möglicherweise britische und US-amerikanische Forscher entdeckt, meldet BBC. Ihr Vorgehen im Rattenversuch: Sie blockierten die Signale eines Nervs per winziger Silikon-Manschette.  mehr»

98.  Blinde Patienten: Neues Medikament bei Non-24

[04.08.2016] Hetlioz® (Tasimelteon), ein Regulator der zirkadianen Uhr, ist ab sofort in Deutschland für die Therapie bei Non-24 (Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung), einer seltenen Erkrankung, die blinde Menschen ohne Lichtwahrnehmung betrifft, verfügbar. Das teilt Vanda Pharmaceuticals Inc. mit.  mehr»

99.  Neuropathien: Neue Ursache identifiziert

[04.08.2016] Antikörper, die die Weiterleitung von Nervenimpulsen stören, führen vermutlich zu Neuropathien.  mehr»

100.  Weltjugendtag: Italienerin stirbt an Meningitis

[03.08.2016] Eine junge Italienerin ist nach der Teilnahme am Weltjugendtag in Krakau an Meningitis gestorben. Die Frau war während der Heimreise erkrankt und in eine Klinik in Wien gebracht worden. Wo sich die Frau infiziert hat, blieb zunächst unklar.  mehr»