91. 3-Monatsformulierung: Neue Option bei Schizophrenie zugelassen

[03.06.2016] Trevicta®, die erste 3-Monatsformulierung eines langwirksamen Antipsychotikums, ist zur Erhaltungstherapie der Schizophrenie bei Erwachsenen in der EU zugelassen. Das teilt das Unternehmen Janssen mit. mehr»

92. Vorwurf in Tschechien: Stammzellen gegen Spende

[03.06.2016] Schwerkranke Patienten sollen einem Medienbericht zufolge in Tschechien zu Spenden von jeweils mehr als 5000 Euro gedrängt worden sein, um eine experimentelle ALS-Therapie zu erhalten. mehr»

93. Galenus-Preis 2016: Brintellix® wirkt antidepressiv und verbessert die Kognition

[03.06.2016] Vortioxetin (Brintellix®) von Lundbeck ist ein multimodal wirkendes Antidepressivum zur Therapie von Episoden einer Major Depression. Über seine antidepressive Wirksamkeit hinaus hat es positive Effekte auf kognitive Funktionen und Alltagsfähigkeiten, die bei einer Depression meist beeinträchtigt mehr»

94. Hirnstimulation bei Depressionen: Das scheint zu funktionieren!

[03.06.2016] Etwa 40 Prozent der Depressiven sprechen auf eine Hirnstimulation an. Die Depressionen gehen dabei deutlich stärker zurück als mit einer Scheinstimulation. mehr»

95. Plasmalipide: Biomarker für Abhängigkeit?

[02.06.2016] Forscher hoffen, künftig Plasmalipidmuster als Biomarker für chronischen Alkoholkonsum nutzen zu können. Nach den Ergebnissen einer Studie von Wissenschaftlern um PD Dr. mehr»

96. Dystonie: Elektroden im Hirn bringen Läufer wieder in die Spur

[02.06.2016] Früher lief er Marathons, später konnte er durch eine ausgeprägte Läuferdystonie kaum noch gehen: Um dem Patienten zu helfen, griffen Ärzte in den USA zu einer sehr ungewöhnlichen Methode - erfolgreich. mehr»

97. Einigung: Erstattungsbetrag für neuen Parkinson-Wirkstoff

[01.06.2016] Der GKV-Spitzenverband hat sich mit Zambon zum 1. Juni auf einen Erstattungsbetrag für den MAO-Hemmer Safinamid (Xadago®) geeinigt. Das Präparat dient als Zusatztherapeutikum zu Levodopa für Parkinson-Patienten im mittleren und späten Krankheitsstadium. mehr»

98. Zerebrale Malaria: Warum sind meist Kinder betroffen?

[01.06.2016] Die Zerebrale Malaria breitet sich über "Wanderrouten" von Nervenzellen im Gehirn von Kindern aus. mehr»

99. Lungenkrebs: Tabakentwöhnung als "Sekundärprävention"

[01.06.2016] Tabakentwöhnung ist im Sinne einer "Sekundärprävention" auch bei manifestem Lungen-Ca sinnvoll und praktisch erfolgreich, betonen Professor Stefan Andreas und Dr. mehr»

100. Alkoholabusus: Dopamin mischt mit

[01.06.2016] Auf neuen Befunden aufbauend könnten Verhaltensexperimente entworfen werden, um den Zusammenhang zwischen erhöhtem Dopamin und dem Rückfall in die Alkoholsucht besser zu verstehen. mehr»