11. GBA: Erneut "kein Zusatznutzen" für ein Antiepileptikum

[19.08.2016] Mit Brivaracetam (Briviact®) hat der GBA kürzlich bereits zum dritten Mal ein neues Antiepileptikum durch die frühe Nutzenbewertung fallen lassen. mehr»

12. Psychische Gesundheit: Von den Schienen nicht wegzudenken

[18.08.2016] Suizide auf den Schienen, Schichtdienste, Stress: Der Arbeitsalltag als Lokführer kann belastend sein. Die Deutsche Bahn nimmt das in ihrem Gesundheitsmanagement auf. Ein Besuch von Gesundheitsminister Gröhe. mehr»

13. Smartphone-Sucht: 560.000 Betroffene in Deutschland

[18.08.2016] Menschen in Deutschland kommen nach Angaben der Drogenbeauftragten der Bundesregierung, Marlene Mortler (CSU), nicht mehr von Computer oder Smartphone los. Eine der häufigsten Ursachen dafür seien Computerspiele, warnte sie vor der Eröffnung der Computerspielmesse Gamescom in Köln. mehr»

14. Therapie von Flüchtlingen: Bürokratie bremst Psychotherapeuten

[17.08.2016] Das Interesse an Ermächtigungen für die psychotherapeutische und psychiatrische Versorgung von Flüchtlingen ist in den KVen unterschiedlich groß. Von 60 bis null reicht die Zahl der Anträge, die bislang gestellt wurden. mehr»

15. Rauchen: Erhöhtes Risiko für Hirnblutung bei Frauen

[17.08.2016] Im Vergleich zu Männern haben Frauen, die rauchen, ein deutlich erhöhtes Risiko für Subarachnoidalblutungen. Je mehr sie rauchen, umso höher ist das Blutungsrisiko, wie aus einer finnischen Studie hervorgeht. mehr»

16. ALS-Patienten: Roboter steuern per Augenbewegung oder Hirnströmen

[17.08.2016] Mit einem innovativen Robotersystem wollen Forscher Patienten mit amyotropher Lateralsklerose das Leben erleichtern. Ein Beispiel aus Israel zeigt, wie die Zukunft aussehen könnte. mehr»

17. Studie: Frühe MS-Therapie verzögert Ausbruch der Krankheit

[16.08.2016] Eine möglichst frühe Therapie kann wohl den Ausbruch einer MS verzögern oder gar verhindern. mehr»

18. Exzessiver Medienkonsum: Projekt auf der Gamescom

[16.08.2016] Hältst du die Balance? Das fragt Patrick Durner die Besucher der Gamescom in Köln, wenn sie zu ihm an den Projektstand kommen (Halle 10.2, Stand D020 / E021). mehr»

19. Neues Therapiezentrum: Verein hilft traumatisierten Jugendlichen

[16.08.2016] In einer alten Villa ist in Hamburg ein neues Therapieangebot für traumatisierte Kinder entstanden - finanziert durch Spenden. mehr»

20. Charité: Online-Hilfe für Spielsüchtige

[15.08.2016] Spielsüchtige bekommen Hilfe von der Berliner Universitätsklinik Charité. Sie hat eine Online-Plattform entwickelt, welche die Suche nach Hilfsangeboten vereinfachen soll. In der Datenbank sind Beratungs- und Behandlungsangebote abrufbar, 140 Anlaufstellen sind dort erfasst. mehr»