21. Crystal Meth auf dem Vormarsch: Immer mehr Neugeborene sind auf Drogen

[15.04.2016] Die Zahl der von Crystal Meth geschädigten Neugeborenen steigt, vor allem Sachsen ist betroffen. Ärzte am Uniklinikum Dresden sind alarmiert. mehr»

22. Studie zeigt: Hirnströme bei Fehlern verraten Geschlecht

[15.04.2016] Eine Studie zeigt, wie unterschiedlich Männer und Frauen auf Fehlhandlungen reagieren. mehr»

23. Schizophrenie in den Genen: Das sind frühe Zeichen

[15.04.2016] Das Risiko, an Schizophrenie zu erkranken, ist zu einem großen Anteil erblich determiniert. Wie sich ein hohes genetisches Risiko bei jungen Menschen klinisch manifestiert, wurde nun in einer britischen Kohortenstudie untersucht. mehr»

24. Bundestag: Kontrollen für Piloten beschlossen

[14.04.2016] Für Piloten soll es künftig strengere Drogen- und Alkoholkontrollen geben. Das beschloss der Bundestag am Donnerstag als Reaktion auf die Germanwings-Katastrophe. mehr»

25. Schizophrenie: Arznei in 3-Monatsformulierung

[14.04.2016] Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) hat die Zulassung von Trevicta®, der 3-Monatsformulierung von Paliperidonpalmitat zur Erhaltungstherapie bei Schizophrenie, in der Europäischen Union empfohlen. mehr»

26. Kiffer: Cannabis befeuert offenbar keine Depressionen und Co.

[14.04.2016] Wer gelegentlich Haschisch raucht, läuft offenbar Gefahr, weitere Süchte zu entwickeln - aber wohl keine psychischen Störungen. Das ist das Ergebnis einer US-Studie. mehr»

27. Faktor XII: Neuer Ansatz bei Hirntrauma?

[13.04.2016] Wenn bei einem Unfall das Gehirn verletzt wird, weiten sich die Schäden in den Tagen danach noch aus. Dafür sind offenbar Blutgerinnsel verantwortlich, wie ein Forschungsteam der Universität Würzburg herausgefunden hat. mehr»

28. Drogen: "Bei Therapie Gesamtsituation berücksichtigen!"

[13.04.2016] Die nordrhein-westfälische Gesundheitsministerin Barbara Steffens (Grüne) hält es für notwendig, bei den Angeboten der Sucht- und Drogenhilfe die gesamte Lebenssituation der Betroffenen besser zu berücksichtigen. mehr»

29. Unicef schlägt Alarm: Kinder als Selbstmordattentäter

[13.04.2016] Terror ohne Grenzen: Immer häufiger werden Selbstmordanschläge in Nigeria und seinen Nachbarländern von Kindern verübt. mehr»

30. Cannabis: Hilft Hanf bei Patienten mit Tourette-Syndrom?

[12.04.2016] Sind Cannabis-basierte Medikamente zur Behandlung von Erwachsenen mit Tourette-Syndrom geeignet? Dieser Frage geht Professor Kirsten Müller-Vahl aus der Klinik für Psychiatrie, Sozialpsychiatrie und Psychotherapie der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) in der Studie CANNA-TICS nach. mehr»