Freitag, 28. August 2015

21. Epilepsie: Nasenspray stoppt Anfallsserien

[17.08.2015] Es ist leichter zu verabreichen und wirkt schneller: Midazolam-Nasenspray verhindert nach einem epileptischen Anfall in den folgenden Stunden erfolgreich neue Anfälle. Dies kann über einen gesamten Tag lang helfen, haben jetzt Wissenschaftler in Marburg beobachtet. mehr»

22. Amnesie nach Wurzelbehandlung: Und täglich grüßt der Zahnarzt

[17.08.2015] Ein Mann wacht jeden Morgen auf und glaubt, er hat einen Zahnarzttermin. Den hatte er auch: vor zehn Jahren. Seither kann er sich nichts Neues mehr merken. mehr»

23. Kommentar: Entscheidend ist auf dem Platz

[14.08.2015] Anpfiff zur Fußball-Bundesliga! Neu in dieser Saison: Die Spieler tragen Helme, und Kopfbälle außerhalb des Strafraums sind verboten. Unsinn? Stimmt! Der Unsinn hat indes einen sinnigen Hintergrund. Denn viele Mediziner sorgen sich um die Folgen des Fußballs für die Köpfe von Kickern. mehr»

24. TK-Studie zeigt: Erzieher sind besonders oft krank

[14.08.2015] Die Kita-Streiks gehen möglicherweise bald in die nächste Runde. Aus diesem Anlass hat die Techniker Krankenkasse die Krankheitsdaten der bei ihr versicherten Erzieher ausgewertet - mit eindeutigen Ergebnissen. mehr»

25. Gehirnerschütterung bei Kickern: Der Kopf ist härter als der Ball

[14.08.2015] Junge Fußballer erleiden häufig eine Gehirnerschütterung. Aber nicht, weil das Spielgerät so hart ist - die Köpfe der Gegner sind viel gefährlicher, wie US-Forscher ermittelt haben. mehr»

26. Gefahren ständiger Erreichbarkeit: "Das Unfall- und Fehlerrisiko nimmt zu"

[14.08.2015] Auch in der Freizeit berufliche Mails checken - für viele ist das zwar Alltag, gesundheitlich ist das aber höchst bedenklich. Forscher arbeiten jetzt an Spielregeln, um der ständigen Erreichbarkeit einen Riegel vorzuschieben. mehr»

27. Smartphones: App "MS und ich" bringt Unterstützung im Alltag

[13.08.2015] Wann muss ich das nächste Mal an mein Medikament denken? Wann ist die nächste Kontrolle fällig? - Um Patienten mit Multipler Sklerose (MS) im Alltag möglichst optimal zu unterstützen, stellt das Unternehmen Novartis die Service-App "MS und ich" kostenlos zur Verfügung. mehr»

28. Neurologie: Protein öffnet in Astrozyten Kernporen

[13.08.2015] Forscher decken einen Prozess auf, der an der Entstehung von Gehirnkrankheiten beteiligt ist. mehr»

29. Umfrage: Einbruchsopfer suchen auch gezielt fachärztlichen Rat

[13.08.2015] Für jeden dritten Deutschen ist das Eindringen in die Privatsphäre das Schlimmste an einem Einbruch. Der Verlust des Bargelds, das die Mehrheit zwar noch zuhause aufbewahrt, wiegt weniger schwer. mehr»

30. Opioid-Abhängigkeit: Das richtige Substitut finden!

[12.08.2015] Bei der Wahl des Substituts sollten die Vorerfahrungen des Opioidabhängigen miteinbezogen werden. mehr»