21. Rekord in Regensburg: Zoll entdeckt 250 Kilogramm Ecstasy

[08.07.2016] Zollfahndern ist ein Rekordfund gelungen: Rund 250 Kilogramm Ecstasy-Tabletten beschlagnahmten sie bei einer Kontrolle in Regensburg. Damit handele es sich um die größte Menge Ecstasy, die der Zoll je entdeckt habe. mehr»

22. Zugelassen: Daclizumab bei Multipler Sklerose

[08.07.2016] Die Europäische Kommission hat die Zulassung für Daclizumab (Zinbryta®) zur Therapie Erwachsener mit schubförmiger Multipler Sklerose (RMS) erteilt, meldet das Unternehmen Biogen. mehr»

23. Geh-Blockade überlisten: Helfen Daten-Brillen bald schon Parkinson-Kranken?

[08.07.2016] Mit ungewöhnlichen Methoden Parkinson bekämpfen: Mit dreidimensionalen Illusionen lassen sich Freezing-Episoden überwinden. Und das könnte erst der Anfang sein. mehr»

24. 22. Juli: Welttag des Gehirns

[07.07.2016] "Gehirngesundheit in einer älter werdenden Gesellschaft - Das alternde Gehirn" - so lautet das Motto des diesjährigen Welttages des Gehirns am 22. Juli. mehr»

25. Therapie bei Depression: Antidepressiva besser wirksam als gedacht

[07.07.2016] In direkten Vergleichsstudien schneiden Antidepressiva etwas besser ab als Psychotherapien. Bei indirekten Vergleichen verzerren Placebo- und Noceboeffekte das Ergebnis. mehr»

26. Depression: Licht hilft nicht nur gegen Winterblues

[06.07.2016] Eine Lichttherapie kann bekanntlich die innere Uhr bei saisonaler Depression wieder in den richtigen Takt bringen. Doch offenbar ist die zirkadiane Rhythmik auch bei einer Major-Depression gestört. mehr»

27. Epilepsie: Hirn-Operation kann Leben retten

[06.07.2016] Ein hirnchirurgischer Eingriff bei therapierefraktärer Epilepsie kann das Leben drastisch verlängern - selbst dann, wenn nur die Anfallsfrequenz zurückgeht. mehr»

28. Posttraumatische Belastungsstörung: Risikofaktoren identifiziert

[06.07.2016] Psychologen haben herausgefunden, dass bestimmte Denkmuster das Risiko für posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS) oder Depressionen nach Extremsituationen erhöhen und damit mögliche Ansatzpunkte für gezielte Trainingsprogramme liefern. Das berichtet die Deutsche Gesellschaft für Psychologie mehr»

29. Erstattungsbetrag zu niedrig: Lundbeck nimmt Vortioxetin vom Markt

[06.07.2016] Tagestherapiekosten um einen Euro sind dem GKV-Spitzenverband für ein innovatives Antidepressivum noch zuviel. Vortioxetin wird künftig in Tschechien oder der Slowakei erhältlich sein - aber nicht mehr in Deutschland. mehr»

30. Diagnose Depression: Männliche Symptome oft ignoriert

[06.07.2016] Bei Frauen wird doppelt so oft eine Depression festgestellt wie bei Männern. Das liegt wohl an Hormonen, Geschlechterrollen sowie Diagnosetools, die typische männliche Symptome noch immer ignorieren. mehr»