Dienstag, 30. Juni 2015

21. Viele Stürze: Besteht Vitamin B12-Mangel?

[22.06.2015] Hämatologische und neurologische Folgeschäden eines Vitamin-B12-Mangels lassen sich durch eine Vitamin-B12-Substitution abwenden. mehr»

22. Therapiehund Nox: Der Doc auf vier Pfoten

[22.06.2015] Im Braunschweiger Kinderklinikum werden sogar ADHS-Kinder ganz ruhig, wenn Therapiehund Nox bei der Behandlung anwesend ist - eine große Hilfe für Ärzte und Patienten gleichermaßen. mehr»

23. Stress: Der Druck im Klassenzimmer wächst

[22.06.2015] Den Unterricht entschleunigen! Das fordert eine bayerische Schulpsychologin. Und neue Studien zeigen: Viele Kinder erleben Schule als permanenten Stress. mehr»

24. Tag des Schlafs am 21.6.: Warum Power Napping allein nicht die Lösung ist

[19.06.2015] Szenen von in der Bahn schlafenden Geschäftsleuten gehören zu den gängigen Japan-Klischees. "Inemuri" nennen die Ostasiaten den Kurzschlaf zwischendurch. Der gilt zwar als gesund. Doch Experten schlagen Alarm: Denn Japaner schlafen insgesamt zu wenig. mehr»

25. GBA beschließt: Neue Regeln für U-Untersuchung von Kindern

[19.06.2015] Der Gemeinsame Bundesausschuss hat die Früherkennungsuntersuchungen für Kinder neu geregelt. Vorausgegangen waren zehn Jahre Beratungen, wie die Kinderrichtlinie aufgestellt werden könnte - denn die Rahmenbedingungen haben sich stark gewandelt. mehr»

26. Indien: 33 Tote durch gepanschten Schnaps

[19.06.2015] Mindestens 33 Inder sind gestorben, nachdem sie gepanschten Schnaps getrunken haben. Weitere Opfer liegen noch im Krankenhaus - ihr Zustand ist äußerst kritisch. mehr»

27. Konsum sinkt: Wird Alkohol unter Jugendlichen "out"?

[19.06.2015] Jugendliche konsumieren heute weniger Alkohol als noch vor einigen Jahren. In der "Aktionswoche Alkohol", die derzeit läuft, haben Experten aber trotzdem mehr Prävention angemahnt. Denn: Es gibt auch erschreckende Zahlen. mehr»

28. Vorwurf Fehldiagnosen: Überraschender Freispruch für Skandalarzt

[18.06.2015] Der niederländische Skandalarzt ist überraschend vom Vorwurf der schweren Misshandlung freigesprochen worden. Das Berufungsgericht in Arnheim sah die Schuld für Dutzende schwere Fehldiagnosen nicht als erwiesen an. mehr»

29. Internetsucht: Patienten für Studie gesucht

[18.06.2015] Die Klinik für Psychiatrie, Sozialpsychiatrie und Psychotherapie der Medizinische Hochschule Hannover (MHH) untersucht in einer Studie die neurobiologischen Grundlagen sowie die sozialen und psychologischen Einflussgrößen bei Menschen mit Medien- und/oder Glücksspielabhängigkeit. mehr»

30. Sachsen: Alkoholmissbrauch geht oft mit streikender Psyche einher

[18.06.2015] Alkoholabhängige Menschen in Sachsen leiden zunehmend auch an psychischen Störungen. So behandelten niedergelassene Ärzte in Sachsen im Jahr 2013 fast 2000 bei der Barmer GEK versicherte Patienten wegen Verhaltensstörungen oder psychischer Probleme durch Alkoholkonsum, wie die Krankenkasse mehr»