Freitag, 6. März 2015

31. Cannabinoide: Marihuana setzt "Hunger-Hormon" frei

[25.02.2015] Nervenzellen, die normalerweise den Appetit drosseln, können Heißhunger auslösen - wenn sie durch Cannabinoide beeinflusst werden. Warum das so ist, haben deutsch-amerikanische Forscher jetzt untersucht. mehr»

32. Grüne fordern: Mehr Anstrengungen gegen Zwangsbehandlungen

[25.02.2015] Zwangsbehandlungen von psychisch Kranken sollten die Ultima ratio sein: Nach Ansicht der Grünen werden immer noch nicht alle Optionen ausgeschöpft, um den Zwang zu vermeiden. mehr»

33. Nalmefen: Hersteller teilt Einschätzung des GBA nicht

[24.02.2015] Der GBA hat Selincro® gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie Naltrexon keinen Zusatznutzen anerkannt. Auch aus ökonomischer Sicht sei Selincro® überlegen", vertritt der Hersteller seine Position. mehr»

34. Verhaltenstherapie: Schutz vor Depressionen bei Diabetikern

[24.02.2015] Jeder dritte Diabetespatient läuft Gefahr, eine Depression zu entwickeln. Eine neue Kurzzeit-Verhaltenstherapie soll Patienten davor schützen. mehr»

35. Fatigue: Adaptogene als Option der Phytotherapie?

[23.02.2015] Bei den Ansätzen zur Phytotherapie bei CFS gilt ein besonderes Augenmerk den Adaptogenen. Sie sollen die Widerstandsfähigkeit gegen Stressfaktoren erhöhen. mehr»

36. Vergleich mit Warfarin: FDA-Analyse bestätigt Vorteile für Dabigatran

[23.02.2015] Die US-Gesundheitsbehörde FDA hat Daten von Patienten mit Vorhofflimmern analysiert. Im Vergleich mit Warfarin schneidet Dabigatran deutlich besser ab. mehr»

37. Psychisch Kranke: Grüne fordern Prüfung von Zwangsbehandlungen

[23.02.2015] Nach Entscheidungen des Bundesgerichtshofes sind ärztliche Zwangsbehandlungen von psychisch Kranken seit zwei Jahren wieder zugelassen. Die Grünen verlangen nun eine lückenlose Dokumentation aller Einzelfälle. mehr»

38. Hessen: Erste Beratungen für neues Psychiatrie-Gesetz

[23.02.2015] Seit 1952 hat sich in Hessen nichts an der Gesetzeslage zur Zwangsbehandlung und Zwangseinweisung verändert. Jetzt will die schwarz-grüne Landesregierung aktiv werden - Ärzte und Experten fordern seit langem ein neues Gesetz. mehr»

39. Alkohol-Präventionstour: 15 Schulen sind das Etappenziel

[23.02.2015] 15 Schulen wollen die Knappschaft und der Deutsche Kinderschutzbund Bundesverband in diesem Jahr gemeinsam besuchen. Ihr Ziel: Kinder und Jugendliche mit der "Hackedicht-Schultour der Knappschaft" für den Umgang mit Alkohol zu sensibilisieren. Schulen können sich ab sofort bis 30. April bewerben. mehr»

40. Betäubungsmittelgesetz: Reform dringend angemahnt

[20.02.2015] Die Deutsche Gesellschaft für Suchtmedizin übt scharfe Kritik: Das generalpräventive Ziel des BtMG sei in jeder Hinsicht von gestern. mehr»