Samstag, 4. Juli 2015

31. Demografischer Wandel: Neurologen schlagen Alarm

[22.06.2015] Schlaganfall, Demenz, Parkinson: In der alternden Gesellschaft nehmen neurologische Krankheiten an Bedeutung zu. Das stellt die Neurologie in Europa vor große Herausforderungen - ein heiß diskutiertes Thema bei einem internationalen Kongress in Berlin. mehr»

32. Viele Stürze: Besteht Vitamin B12-Mangel?

[22.06.2015] Hämatologische und neurologische Folgeschäden eines Vitamin-B12-Mangels lassen sich durch eine Vitamin-B12-Substitution abwenden. mehr»

33. Therapiehund Nox: Der Doc auf vier Pfoten

[22.06.2015] Im Braunschweiger Kinderklinikum werden sogar ADHS-Kinder ganz ruhig, wenn Therapiehund Nox bei der Behandlung anwesend ist - eine große Hilfe für Ärzte und Patienten gleichermaßen. mehr»

34. Stress: Der Druck im Klassenzimmer wächst

[22.06.2015] Den Unterricht entschleunigen! Das fordert eine bayerische Schulpsychologin. Und neue Studien zeigen: Viele Kinder erleben Schule als permanenten Stress. mehr»

35. Tag des Schlafs am 21.6.: Warum Power Napping allein nicht die Lösung ist

[19.06.2015] Szenen von in der Bahn schlafenden Geschäftsleuten gehören zu den gängigen Japan-Klischees. "Inemuri" nennen die Ostasiaten den Kurzschlaf zwischendurch. Der gilt zwar als gesund. Doch Experten schlagen Alarm: Denn Japaner schlafen insgesamt zu wenig. mehr»

36. GBA beschließt: Neue Regeln für U-Untersuchung von Kindern

[19.06.2015] Der Gemeinsame Bundesausschuss hat die Früherkennungsuntersuchungen für Kinder neu geregelt. Vorausgegangen waren zehn Jahre Beratungen, wie die Kinderrichtlinie aufgestellt werden könnte - denn die Rahmenbedingungen haben sich stark gewandelt. mehr»

37. Indien: 33 Tote durch gepanschten Schnaps

[19.06.2015] Mindestens 33 Inder sind gestorben, nachdem sie gepanschten Schnaps getrunken haben. Weitere Opfer liegen noch im Krankenhaus - ihr Zustand ist äußerst kritisch. mehr»

38. Konsum sinkt: Wird Alkohol unter Jugendlichen "out"?

[19.06.2015] Jugendliche konsumieren heute weniger Alkohol als noch vor einigen Jahren. In der "Aktionswoche Alkohol", die derzeit läuft, haben Experten aber trotzdem mehr Prävention angemahnt. Denn: Es gibt auch erschreckende Zahlen. mehr»

39. Vorwurf Fehldiagnosen: Überraschender Freispruch für Skandalarzt

[18.06.2015] Der niederländische Skandalarzt ist überraschend vom Vorwurf der schweren Misshandlung freigesprochen worden. Das Berufungsgericht in Arnheim sah die Schuld für Dutzende schwere Fehldiagnosen nicht als erwiesen an. mehr»

40. Internetsucht: Patienten für Studie gesucht

[18.06.2015] Die Klinik für Psychiatrie, Sozialpsychiatrie und Psychotherapie der Medizinische Hochschule Hannover (MHH) untersucht in einer Studie die neurobiologischen Grundlagen sowie die sozialen und psychologischen Einflussgrößen bei Menschen mit Medien- und/oder Glücksspielabhängigkeit. mehr»