31. Autismus: Gruppentherapie hilft Kindern

[22.01.2016] Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) leiden unter den Zurückweisungen Gleichaltriger. Eine Gruppentherapie hilft. mehr»

32. Gericht: Erneut Streit um gesundheitsbezogene Angaben zu Bier

[22.01.2016] Darf man Bier in der Werbung als bekömmlich bezeichnen? Das Landgericht Ravensburg hatte im Sommer 2015 im Eilverfahren "Nein" gesagt. Doch nun kommt der Streit erneut vor die Kammer. mehr»

33. Ärztin mit Asperger: "Ich war abseits, fühlte mich einsam, das tat weh"

[22.01.2016] Die Asperger-Diagnose erhielt sie zum Studienabschluss: Heute arbeitet Dr. Christine Preißmann trotz ihrer Krankheit in einer Klinik - ein Alltag, der ihr Halt gibt. mehr»

34. In Unternehmen: Autismus als berufliche Qualifikation

[22.01.2016] Schwache soziale Kompetenz - doch eine starke Fähigkeit zur Analyse. Kein Teamgeist - aber systematisches Denken. Menschen mit Autismus-Störungen können über bedeutende Stärken verfügen. Viele Unternehmen haben das längst erkannt. mehr»

35. NRW: Drogenräume offen für alle Abhängigen

[21.01.2016] Land NRW ändert seine Position und öffnet Drogenkonsumräume auch für substituierte Patienten. mehr»

36. Deal: Acorda füllt ZNS-Pipeline durch Biotie-Übernahme

[21.01.2016] Das auf ZNS-Krankheiten fokussierte US-Unternehmen Acorda übernimmt für 363 Millionen Dollar die börsennotierte finnische Biotie. Treibendes Motiv der Übernahme sind die Rechte an dem experimentellen Parkinson-Wirkstoff Tozadenant. mehr»

37. Forschung: So regenerieren periphere Nerven besser

[20.01.2016] Durchtrennte Nerven werden durch künstliche, aus Chitosan gewonnene Leitschienen bei Reparatur- und Wachstumsprozessen unterstützt. Chitosan stammt von Chitin ab, das aus Krabbengehäusen gewonnen wird. mehr»

38. Das sollten Ärzte beachten: Wenn Schmerzen den Schlaf rauben

[20.01.2016] Bei Schmerzpatienten sind Schlafstörungen sehr häufig. Aber nur manchmal liegt es daran, dass sie mehr oder stärkere Schmerzmittel für die Nacht bräuchten. Die Ursachen können vielfältig sein. mehr»

39. Depressionen: Probanden für Studie in Hessen gesucht

[19.01.2016] Um Depressionen bei Kindern und Jugendlichen besser verstehen zu können, führt die Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters am Universitätsklinikum Frankfurt aktuell eine Studie durch. mehr»

40. Studie: Cannabis ist illegale Droge Nummer eins

[18.01.2016] Der heute veröffentlichte REITOX-Bericht 2015 zeigt die Bedeutung illegaler Stimulanzien in Deutschland nach Region und Szene. mehr»