41. Rauchstopp: Lufu-Test und sein Ergebnis zum Motivieren nutzen!

[27.07.2016] Haben Raucher bei Prüfung der Lungenfunktion pathologische Ergebnisse, sollte auf diese Befunde während des zum Rauchstopp motivierenden ärztlichen Gesprächs eingegangen werden. mehr»

42. Japan: Massenmord im Behindertenheim

[27.07.2016] Er soll von der Regierung die Euthanasie von geistig Behinderten gefordert haben. Jetzt hat ein psychisch kranker Japaner 19 Heimbewohner erstochen. mehr»

43. Lumbalkanalstenose: Fusions-Op ohne Vorteil

[26.07.2016] Bei lumbaler Spinalkanalstenose bringt die Fusionsoperation zusätzlich zur Dekompression keinen weiteren Vorteil. Dabei ist es offenbar unerheblich, ob die Patienten eine degenerative Spondylolisthese haben oder nicht. Zu diesem Ergebnis kommt die Swedish Spinal Stenosis Study der Orthopäden um Dr. mehr»

44. Gesundheitliche Folgen: Wenn Arbeitnehmer nicht abschalten können

[26.07.2016] Arbeiten im Park, auf dem Sofa oder einfach mal früher nach Hause gehen und sich später wieder einschalten - die dank moderner Kommunikationsmittel mögliche Flexibilität wird in der Arbeitswelt gefeiert. Doch es zeigen sich mehr und mehr Kehrseiten. mehr»

45. Amoklauf: "Depressionen erklären solche Taten nicht"

[26.07.2016] Der Amokläufer von München, der Attentäter von Ansbach - beide sollen wegen psychischer Probleme in Behandlung gewesen sein. Experten schließen eine Depression als Erklärung jedoch aus. Wir erkären, wieso. mehr»

46. Herzkreislaufrisiko: Studie gibt Entwarnung für SSRI

[22.07.2016] Die Einnahme von Serotonin-Wiederaufnahmehemmern scheint nicht mit dem Auftreten von Arrhythmien, Herzinfarkten oder Schlaganfällen assoziiert zu sein. mehr»

47. Depressionen: Ein Euro Tagestherapiekosten - das ist den Kassen zu teuer

[20.07.2016] Harte Zeiten für Patienten mit Depressionen: Wer mit einem SSRI nicht klarkommt, hat Pech. Alternative Therapien haben kaum Chancen. Der Grund: eine fehlgeleitete Nutzenbewertung. mehr»

48. Herzschwäche plus Depression: Escitalopram ohne Effekt

[19.07.2016] Der SSRI-Hemmer Escitalopram hat Herzinsuffizienz-Patienten mit Depressionen in einer Studie in deutschen Zentren nicht geholfen. Die Untersuchung beweise aber nicht, dass Antidepressiva bei allen Herzkranken nutzlos sind, so eine beteiligte Kardiologin. mehr»

49. Epilepsie: Warum viele Patienten ihre Medikamente nicht einnehmen

[15.07.2016] Jeder dritte Erwachsene mit Epilepsie in Deutschland ist nachlässig mit seinen Antikonvulsiva. Welche Epilepsie-Patienten nehmen ihre Medikamente besonders oft nicht ein? mehr»

50. Metakognitive Therapie: Neuer Ansatz zur Behandlung bei Zwangsstörungen

[14.07.2016] Zwangsstörungen gehören zu den häufigsten psychischen Erkrankungen bei Erwachsenen. Eine neue Therapiemethode wird zur Zeit an den Universitäten Leipzig und Marburg erforscht - die metakognitive Therapie. Schwerpunkt sei dabei die Veränderung von krankheitstypischen Annahmen und Verhaltensweisen. mehr»