Mittwoch, 2. September 2015

41. Kindergesundheitsstudie: Alarmierende Zahlen bei Magersucht

[11.08.2015] 30 Prozent der Mädchen und 15 Prozent der Jungen zeigen laut der Kindergesundheitsstudie KIGGS ein auffälliges Essverhalten. mehr»

42. Kaum Ekstase unter Ecstasy

[11.08.2015] Speed, Crystal Meth, Ecstasy - von solchen Drogen verspricht sich mancher Mann ein besseres Sexualleben. Wer täglich Amphetamine einwirft, muss jedoch eher mit einem schlaffen Penis, Unlust oder gar einer Potenzschwäche rechnen. mehr»

43. Depressionen: Neues Verständnis für die Wirkung von Therapien

[10.08.2015] Therapien für Patienten mit Depression wurden bisher meist zufällig durch klinische Beobachtungen entwickelt, ohne dass die neurobiologischen Wirkmechanismen verstanden wurden. mehr»

44. Umfrage: Pflege von Demenzkranken macht jeden Dritten depressiv

[07.08.2015] Die Pflege von Demenzkranken macht viele Angehörige selbst krank. 32 Prozent der rund 1000 Befragten gaben an, die Belastung habe bei ihnen vorübergehend zu Depressionen geführt. mehr»

45. "Lebe Balance"-Programm: Prävention ist erfolgreich

[06.08.2015] Ein Programm, das die Anfälligkeit für psychische Störungen senken soll, wirkt, berichtet die AOK Südwest. mehr»

46. Cannabis-Legalisierung: Strafrechtsprofessor für Länderhoheit

[06.08.2015] In der Debatte um eine Legalisierung von Cannabis fordert der Bremer Strafrechtsprofessor Lorenz Böllinger regionale Modellprojekte zur Abgabe von Cannabis. mehr»

47. Therapie geriatrischer Kranker: Welche Tabletten müssen sein, welche nicht?

[06.08.2015] Alte, multimorbide Patienten nehmen eine Vielzahl von Medikamenten ein. Dabei gelten bei Wahl und Dosierung hier besondere Regeln. Einige Medikamente sind womöglich verzichtbar. mehr»

48. Unipolare Depression: Ärzte können Leitlinie kommentieren

[05.08.2015] Die "S3-Leitlinie und Nationale VersorgungsLeitlinie (NVL) Unipolare Depression" wurde überarbeitet und steht nun zur Kommentierung bereit. Dabei sind laut KBV nicht nur Experten, sondern auch Interessierte eingeladen, bis zum 31. August die überarbeitete Leitlinie zu kommentieren. mehr»

49. Suizid-Hinterbliebene: Teilnehmer für Forschungsprojekt gesucht

[05.08.2015] Nach dem Tod eines nahestehenden Menschen durch Suizid entwickeln manche Hinterbliebene eine anhaltende komplexe Trauerreaktion. Für sie gibt es bisher kein internetgestütztes Therapieangebot - noch nicht. mehr»

50. Arbeitsrecht: Alkoholkranke nicht einfach kündbar

[05.08.2015] Ein stabiles Arbeitsumfeld hat für Alkoholkranke ein besonders hohes Gewicht. Daher berechtigen auch wiederholte unentschuldigte Fehltage den Arbeitgeber nicht immer zur Kündigung, wie jetzt das Landesarbeitsgericht (LAG) Rheinland-Pfalz in Mainz entschied. mehr»