51.  Kneipen-Dreisatz unlogisch: Mediziner fordert neue Alkohol-Angaben

[12.12.2016] Wie viel Alkohol habe ich mit zwei Gläsern Bier getrunken? Die Angaben in Volumenprozent überfordern Konsumenten, kritisiert ein Mediziner. Darum will er eine neue Maßeinheit.  mehr»

52.  Cannabis in Apotheken: Kinderärzte warnen vor Liberalisierung

[12.12.2016] Die Pläne der Stadt Düsseldorf, die legale Abgabe von Cannabis an Erwachsene durch lizensierte Apotheken zu erproben, sind beim Berufsverband der Kinder- ärzte auf Kri  mehr»

53.  Neue S3-Leitlinie zu Polytrauma: Was ist wann von wem zu tun?

[12.12.2016] Eine neue S3-Leitlinie enthält 308 klare Empfehlungen zum Vorgehen bei Polytrauma. Was hat sich geändert?  mehr»

54.  Elf-Jahres-Daten bestätigen: Frühe MS-Therapie lohnt sich

[12.12.2016] Wird bei einem klinisch isolierten Syndrom sofort gegen eine MS behandelt, ergeben sich nach elf Jahren noch Vorteile im Vergleich zu einem verzögerten Therapiebeginn: Die MS-Rate bleibt geringer und Schübe treten seltener auf.  mehr»

55.  Virtuelle Realität: Training mit virtuellem Arm stoppt Phantomschmerz

[12.12.2016] Sie steuern einen Rennwagen über die virtuelle Piste und drehen ihre Hand das alles mit einem Arm, der gar nicht da ist. Forscher erproben, wie sie Menschen mit Amputationen vom Phantomschmerz befreien können, mit erstaunlichem Erfolg.  mehr»

56.  Zecken: Auch im Herbst ein Thema!

[09.12.2016] Fast drei von zehn Fällen der von Zecken übertragenen Frühsommer-Meningoenzephalitis registrieren Experten des Robert Koch-Instituts in den Herbstmonaten September bis November, meldet das Infozentrum für Prävention und Früherkennung (IPF).  mehr»

57.  Depression: Neue Leitlinie für Patienten

[09.12.2016] Nach der Aktualisierung der kombinierten S3-Leitlinie/ Nationalen VersorgungsLeitlinie Unipolare Depression ist jetzt auch die dazugehörige Patientenleitlinie überarbeitet und erweitert worden.  mehr»

58.  Marktanalyse: Werbetrommel für E-Dampf zur Bescherung

[09.12.2016] Der Verband des eZigarettenhandels (VdeH) sieht dem Weihnachtsgeschäft positiv entgegen: "Die E-Zigarette verkauft sich sehr gut im Vorweihnachtsgeschäft", resümiert VdeH-Verbandsvorsitzender Dac Sprengel.  mehr»

59.  Modellprojekt geplant: Düsseldorf will Cannabis legalisieren

[08.12.2016] Nicht zum medizinischen Gebrauch, sondern zum Freizeitkonsum: Die Stadt Düsseldorf will in einem Modellprojekt die legale Abgabe von Marihuana testen. Dazu sind aber noch ein paar Schritte nötig. Gelingt Düsseldorf, womit Berlin gescheitert ist?  mehr»

60.  Auszeichnung: Sebastian-Kneipp-Preis 2016 verliehen

[08.12.2016] Den mit 10.000 Euro dotierten Sebastian Kneipp-Preis erhält in diesem Jahr Dr. Thomas Friedemann für die Erforschung der neuroprotektiven Wirkung von Arzneipflanzen bei neurodegenera  mehr»