51. Wird oft übersehen: Normalgewichtig, aber trotzdem magersüchtig

[21.06.2016] Bei Magersucht denken die meisten an knochendürre Menschen: Das stimmt aber nicht immer. Wenn übergewichtige Mädchen zu schnell zu viel Gewicht verlieren, kann das genauso gefährlichsein - trotz Normalgewichts. mehr»

52. Botulinumtoxin: Zucker versüßen Nervengift den Weg

[20.06.2016] Zuckerbindungen sind wohl entscheidend dafür, dass Botulinum-Neurotoxin in Nervenzellen gelangt. mehr»

53. Schlecht gelaunt und betrübt: Ab in die Badewanne!

[20.06.2016] Mit einem wohlig-wamen Badewanne kann man Depressionen vertreiben: Eine Ganzkörperwärmebehandlung scheint jedenfalls die Stimmung deutlich aufzuhellen - sogar über mehrere Wochen hinweg. mehr»

54. Dokumentation: Film über Depression feiert Premiere

[17.06.2016] Nach zweijähriger Dreh- und Vorbereitungszeit ist der Dokumentarfilm "Die Mitte der Nacht ist der Anfang vom Tag" am 8. Juni 2016 in Berlin erstmals vorgeführt worden. mehr»

55. GBA-Beschluss: Verbände unzufrieden

[17.06.2016] Der GBA beschließt die neue Psychotherapierichtlinie. Die Therapeutenverbände üben Kritik. mehr»

56. Mutmachgeschichten: 1700 Kilometer strampeln - trotz MS-Erkrankung

[17.06.2016] Mit Extremsport kämpft ein 50-jähriger Hesse gegen seine Diagnose "Multiple Sklerose". An diesem Sonntag starten er und rund 70 Mitstreiter im Rhein-Main-Gebiet wieder eine große Tour - bis St. Tropez. mehr»

57. Lungenkrebs: Rauchstopp erhöht Überlebenschance enorm

[17.06.2016] Mit dem Rauchen aufzuhören hilft selbst langjährigen, starken Rauchern. Kommt dann noch ein LD CT-Screening hinzu, erhöht dies die Überlebenschance scheinbar stark. mehr»

58. Bei Verdacht auf Karpaltunnelsyndrom: Untersuchung mit Ultraschall!

[16.06.2016] Patienten, die mit Symptomen zum Arzt kommen, die auf ein Karpaltunnelsyndrom hindeuten, etwa Kribbeln und Schmerzen der Finger und Handflächen, sollten immer auch per Ultraschall untersucht werden, fordern Experten der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM) in einer mehr»

59. Klinik Hennigsdorf: Neue Station für Menschen in akuten seelischen Krisen

[16.06.2016] Eine neue Station mit 16 Behandlungsplätzen für Krisenintervention und Psychotherapie hat Ende Mai an der Klinik Hennigsdorf nördlich Berlins eröffnet. Das Angebot richtet sich an Menschen in akuten Lebenskrisen und mit traumatischen Erlebnissen. mehr»

60. Höhenkrankheit: Das passiert mit dem Körper in großer Höhe

[16.06.2016] Was genau die Symptome der akuten Bergkrankheit auslöst, ist nur teilweise geklärt. Fest steht aber: Mit steigender Höhe passiert im Körper so einiges. mehr»