51.  Diabetes: Neuropathie gelindert

[31.03.2017] Schon leichte Berührungen lösen bei Neuropathie starke Schmerzen aus. Eine neue Substanz wirkte im Tiermodell dagegen.  mehr»

52.  Marktfreigabe: FDA lässt ersten Antikörper gegen beide MS-Formen zu

[30.03.2017] Ocrevus™ ist einer der aktuell wichtigsten Produktkandidaten Roches. Der gegen CD20-positive B-Zellen gerichtete Antikörper wird intravenös alle sechs Monate gegeben. In Europa ist der Zulassungsantrag noch anhängig. Laut einer früheren Ankündigung erwartet Roche hier die Zulassung im 3.  mehr»

53.  Medizintechnik: Neuroprothese lässt Gelähmten wieder zugreifen

[30.03.2017] Eine Neuroprothese ermöglicht einem Tetraplegiker, mit einer Gabel zu essen. Sein Hirn wird dabei per Kabel mit Muskeln in Arm, Hand und Schulter verbunden.  mehr»

54.  Schmerzmedizin: Neue Praxisleitlinie entwickelt

[29.03.2017] Die Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin (DGS) hat eine Praxis-Leitlinie zur Substitutionsbehandlung bei Opioidfehlgebrauch in der Schmerztherapie (POM) entwickelt. Diese wurde kürzlich beim Deutschen Schmerz- und Palliativtag vorgestellt.  mehr»

55.  Mutationen im Gen: Hustenmittel gegen Parkinson?

[29.03.2017] Bestimmten Parkinsonkranken könnte Ambroxol helfen: Bei Mutationen im Gen für Glukozerebrosidase verbessert der Schleimlöser offenbar die Lysosomenfunktion.  mehr»

56.  Neurologie: Spezialisierte Nerven helfen beim Erinnern

[28.03.2017] Eine Studie mit Epilepsie-Patienten hat neue Erkenntnisse zum Arbeitsgedächtnis erbracht.  mehr»

57.  Neurologie: Hilft Zink beim Lernen?

[28.03.2017] Zink reguliert offenbar die Speicherung und Ausschüttung von Neurotransmittern.  mehr»

58.  Experten alarmiert: Partydrogen immer höher dosiert

[28.03.2017] Wiener Experten schlagen Alarm: Partydrogen wie Ecstasy und Kokain werden nach ihren Erkenntnissen wegen höherer Dosierungen und Reinheit immer gefährlicher.  mehr»

59.  Cannabis: Niedrig dosiert starten und langsam erhöhen!

[27.03.2017] Die neue Gesetzeslage zur Verordnung von Cannabis auf Kassenkosten ist beim Schmerz- und Palliativtag begrüßt worden. Ärzte mit Erfahrung mit Cannabinoiden loben vor allem den Erhalt der Therapiefreiheit.  mehr»

60.  Parkinson: Safinamid erhält US-Zulassung

[23.03.2017] Die italienische Newron Pharmaceuticals hat die US-Zulassung für seinen Parkinson-Wirkstoff Safinamid (Xadago®) als Zusatztherapie zu Levodopa/Carbidopa erhalten. Entwicklungs- und Vertriebspartner sind Zambon sowie US WorldMeds.  mehr»