Samstag, 28. Februar 2015

51. bvkm: Aktueller Rechtsratgeber für behinderte Menschen

[11.02.2015] Der Rechtsratgeber "Mein Kind ist behindert - diese Hilfen gibt es" des Bundesverbandes für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. (bvkm) wurde aktualisiert und enthält alle für Menschen mit Behinderung wichtigen Rechtsänderungen, die zum 1. Januar in Kraft getreten sind. mehr»

52. Zwangsbehandlung: BGH unterstreicht maßgebliche Rolle des Arztes

[11.02.2015] Die Zwangsbehandlung eines psychisch Kranken darf nur unter der Verantwortung eines Arztes vorgenommen und dokumentiert werden. mehr»

53. Wenig beachtet: Neuropathie bei schneller HbA1c-Senkung

[11.02.2015] Eine schnelle Senkung des HbA1c-Werts zu Beginn einer Diabetestherapie führt offenbar öfter als bisher angenommen zu Neuropathien. Das berichten Neurologen aus den USA. mehr»

54. Weniger Koma-Säufer: Hoffnungsschimmer in der Alkohol-Nation?

[10.02.2015] An jedem Wochenende landen völlig betrunkene Jugendliche in den Krankenhäusern der Republik. Zwar sinkt ihre Zahl, erste Präventionsprojekte zeigen offenbar Wirkung. Doch der Kampf gegen das Komatrinken ist noch lange nicht gewonnen. mehr»

55. E-Zigaretten: Steuerpläne auf E-Dampf sorgen für Unmut

[10.02.2015] Eine Interessengemeinschaft sieht die Rauchstopp-Diskussion konterkariert, falls E-Dampf besteuert wird. mehr»

56. Suchtkranke: Neue Leitlinien sollen zur Therapie motivieren

[10.02.2015] In Deutschland sterben jedes Jahr etwa 74.000 Menschen an den Folgen eines schädlichen Alkoholkonsums, hinzu kommen 110.000 Tote durch Rauchen. Zwei neue Leitlinien sollen dabei helfen, Leben zu retten. mehr»

57. Drogenbeauftragte: Steuer auf E-Zigaretten geplant

[09.02.2015] Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler (CSU), hat sich für eine Besteuerung von E-Zigaretten ausgesprochen. mehr»

58. Postmenopause: Testosteron für Frauen mit Libidoverlust

[09.02.2015] Die Einstellung der Fachgesellschaft zur Hormontherapie bei Frauen hat sich geändert. mehr»

59. Ambulanz geplant: Psychotherapie soll Vergewaltigungen verhindern

[09.02.2015] Mit wissenschaftlicher Hilfe potenzielle Vergewaltiger stoppen: Sexualforscher an der Medizinischen Hochschule Hannover wollen eine Ambulanz für Männer mit Gewaltfantasien einrichten. mehr»

60. Versorgung psychisch Kranker: Impuls des Gesetzgebers ist nötig

[09.02.2015] Die Kooperation von Psychotherapeuten und neurologisch-psychiatrisch tätigen Fachärzten muss besser werden. Doch eine Neustrukturierung sollte am besten vom Gesetzgeber angestoßen werden. mehr»