Samstag, 7. März 2015

61. ADHS-Therapie: Ist Neurofeedback wirklich die bessere Wahl?

[13.02.2015] Trotz aller Polemik in der Publikumspresse: Das in Langzeitstudien bewährte Methylphenidat kann durch die noch wenig untersuchte Methode Neurofeedback nicht ersetzt werden. mehr»

62. Prostata-Krebs: Risiko Rauchen während der Bestrahlung

[13.02.2015] Eine Bestrahlung bei lokalisiertem Prostata-Ca wäre ein guter Zeitpunkt, das Rauchen aufzugeben. Denn aktive Raucher bekommen in der Folgezeit häufiger Rezidive, Metastasen und sterben eher an dem Tumor. mehr»

63. Valentinstag: Was Liebe mit uns anrichtet

[13.02.2015] Herzklopfen, ein schneller Puls, feuchte Hände: Verliebtsein ist mehr als nur Romantik. Das gilt nicht nur am Valentinstag. Umso schlimmer kann es werden, wenn die Liebe zerbricht. mehr»

64. Kein Alkohol nach 22 Uhr: Verbot im Südwesten wirkt

[12.02.2015] Ein nächtliches Alkoholverkaufsverbot zeigt Wirkung. Zu diesem Ergebnis kommen das Hamburg Center for Health Economics und das DIW Berlin, die die Auswirkungen des Verkaufsverbotes für Alkohol zwischen 22 und fünf Uhr an Tankstellen, Supermärkten und Kiosken in Baden-Württemberg untersucht haben. mehr»

65. Depressionen: MS-Patienten hilft Online-Verhaltenstherapie

[12.02.2015] In einer ersten klinischen Studie hat sich eine neue Therapie von Depressionen bei Patienten mit Multipler Sklerose bewährt. Für die Behandlung wird ein Computer-Programm genutzt, auf das die Patienten direkt von zu Hause aus zugreifen können. mehr»

66. Bundeswehr: Immer mehr traumatisierte Soldaten

[11.02.2015] Sie waren im Auslandseinsatz, haben Tod, Verletzung, Zerstörung erlebt. Der Zusammenbruch kommt oft erst Jahre später. Die Zahl der deutschen Soldaten mit psychischen Erkrankungen steigt. mehr»

67. Vorstoß: Kinderärzte sagen E-Shishas den Kampf an

[11.02.2015] Sie sind bunt, trashig - und liegen auf den Schulhöfen schwer im Trend. E-Zigaretten und E-Shishas boomen unter Jugendlichen. Pädiater fordern jetzt vom Gesetzgeber, den Verkauf der Life-Style-Produkte an Minderjährige zu verbieten. mehr»

68. M. Parkinson: Levodopa-Pumpe bessert Lebensqualität

[11.02.2015] Bei der Therapie des fortgeschrittenen M. Parkinson geht es um Lebensqualität. mehr»

69. Studie: Moderater Alkoholkonsum hat kaum positive Wirkung

[11.02.2015] Alkohol in Maßen soll gesund sein - dieses Ergebnis zahlreicher Studien haben britische Forscher in einer neuen Analyse entkräftet. mehr»

70. bvkm: Aktueller Rechtsratgeber für behinderte Menschen

[11.02.2015] Der Rechtsratgeber "Mein Kind ist behindert - diese Hilfen gibt es" des Bundesverbandes für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. (bvkm) wurde aktualisiert und enthält alle für Menschen mit Behinderung wichtigen Rechtsänderungen, die zum 1. Januar in Kraft getreten sind. mehr»