61.  Erbliche Muskelschwäche: Neues Gen entdeckt

[14.02.2017] Forscher haben ein neues Gen identifiziert, das für kongenitale Muskeldystrophie (CMD) verantwortlich gemacht wird. Die Ergebnisse ihrer Studie stellen Dr. Andreas Roos und seine Kollegen vom Leibniz-Institut für Analytische Wissenschaften - ISAS - e. V.  mehr»

62.  Frühchen: MRT zur Prognose von Hirnschäden

[14.02.2017] Ein Hirn-Scan bei Frühgeborenen lässt Rückschlüsse auf das Risiko für Entwicklungsstörungen zu.  mehr»

63.  Hepatitis: Therapie auch im Substitutions-Alltag

[13.02.2017] In einer Studie wurde Elbasvir/Grazoprevir bei Patienten mit chronischer Hepatitis C unter Opioid-Agonist-Therapie geprüft - ohne dass Drogen-Beikonsum ausgeschlossen war.  mehr»

64.  Protein EBI2: Ansatzpunkt für MS-Therapie

[13.02.2017] Wissenschaftler der Universitätsmedizin Mainz haben einen Mechanismus entdeckt, der es T-Zellen erleichtert, im Gehirn Schaden anzurichten.  mehr»

65.  Leitlinie: Empfehlung für Johanniskraut

[13.02.2017] Nach Aktualisierung der S3-Leitlinie/Nationale VersorgungsLeitlinie Unipolare Depression im November 2015 ist nun die dazugehörige Patientenleitlinie in zweiter Auflage erschienen, wie  mehr»

66.  Immer mehr Todesopfer: Drogenhölle USA

[13.02.2017] Die Zahl der Drogentoten in den Vereinigten Staaten ist in den vergangenen Jahren nach oben geschnellt. Trotzdem setzt sich nur langsam die Erkenntnis durch, dass die Süchtigen dringend Hilfe brauchen.  mehr»

67.  Regelmäßig in die Sauna: Schwitzen gegen das große Vergessen

[13.02.2017] Saunieren ist eine Wohltat für Körper, Seele - und offensichtlich fürs Gedächtnis. Finnische Foscher zeigen nämlich; Je häufiger im Schwitzkasten, desto geringer das Demenzrisiko.  mehr»

68.  Justizvollzug in Sachsen: Grüne fordern bessere Suchttherapie

[10.02.2017] Die im Bau befindliche Justizvollzugsanstalt in Zwickau-Marienthal muss nach Ansicht der sächsischen Grünen auch eine eigene Suchtt  mehr»

69.  Förderpreis: Engagement bei ADHS ausgezeichnet

[10.02.2017] Die Josef-Zerhoch-Mittelschule Peißenberg und das Berufsbildungswerk CJD Homburg / Saar sind die Preisträger des 13. ADHS-Förderpreises.  mehr»

70.  Psychiatrische Versorgung: In NRW sinkt Zahl der Fixierungen

[10.02.2017] Wie sieht es aus mit der Versorgungsqualität in Nordrhein-Westfalens psychiatrischen Kliniken und Fachabteilungen? Eine staatliche Besuchskommission hat jetzt ihren Bericht vorgelegt.  mehr»