Donnerstag, 2. Juli 2015

71. China: Ein Rauchverbot und viele Zweifel

[01.06.2015] Lange galt China als das letzte Paradies für Raucher. Nur langsam setzt sich das Bewusstsein durch, dass Rauchen immense Gesundheitsgefahren mit sich bringt. Nun will die chinesische Regierung Druck machen. mehr»

72. Kopftransplantation und Co.: Skurrile Forschungsansätze am eigenen Leib testen!

[01.06.2015] Kopftransplantation, Keimbahntherapie, Mitochondrienspende - manchmal verfolgen Wissenschaftler schon ungewöhnliche Ideen. Sollten für solche Forschungen Patienten als Versuchsobjekte dienen? Nein, findet unser Autor. mehr»

73. Rauchen: Hinweis auf Lungenalter hilfreich

[29.05.2015] Zum Weltnichtrauchertag am 31. Mai: Motivierende Arztgespräche und Lungenfunktionstests unterstützen die Raucherentwöhnung. mehr»

74. EU: Deutscher Kampf gegen Tabakkonsum zu lax

[29.05.2015] Kritik von der EU-Kommission: Die Bundesregierung unternimmt zu wenig, um Menschen dazu zu bewegen, weniger zu rauchen. Deutschland fehle es an politischem Willen, so der Vorwurf. mehr»

75. Bundesamt: Immer mehr Frauen sterben an Folgen des Rauchens

[29.05.2015] Knapp 50.00 Menschen starben 2013 in Deutschland an Krebserkrankungen, die in Zusammenhang mit dem Konsum von Tabakprodukten gebracht werden können. Das hat das Statistische Bundesamt heute vermeldet. mehr»

76. Jugendliche: Weniger Tabak - mehr E-Zigaretten

[29.05.2015] Immer weniger Jugendliche rauchen, aber immer mehr probieren E-Zigaretten. Darauf weist die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zum Weltnichtrauchertag am 31. Mai hin. mehr»

77. Präventionsgesetz: Lebenswelt "Familie" wird ausgeklammert

[29.05.2015] Der aktuelle Entwurf zum Präventionsgesetz ist gut gemeint, hat aber an entscheidenden Stellen Schwachpunkte. Vor allem bei der Familienprävention und der Früherkennung bei Kindern sollte nachgebessert werden. mehr»

78. Die Arbeit einer Substitutionsärztin: "Mit Methadon ins Altersheim"

[29.05.2015] Elisabeth Wiesner von Jagwitz ist eine der erfahrensten Substitutionsärzten in Deutschland. Sie kennt die Chancen und Grenzen der Drogenersatztherapie - und auch die Tricks, mit denen manche Abhängigen ihren Drogenkonsum vertuschen wollen. Wir haben die Ärztin in ihrer Praxis besucht. mehr»

79. Weltnichtrauchertag: "Jede Zigarette ist ein Giftgemisch"

[29.05.2015] Nichtraucherschutz-Gesetze, Warnhinweise auf Packungen, Antiraucher-Kampagnen, Werbeverbote - in Deutschland ist einiges unternommen worden, um den Tabakkonsum einzudämmen. Was mit den Maßnahmen erreicht worden ist, und welche weiteren Schritte nötig wären, erklärt Dr. Pötschke-Langer vom DKFZ im mehr»

80. Auch für Asthma-/COPD-Patienten: Keine Rauchstopp-Arzneien auf Kassenkosten

[28.05.2015] Sollen die Krankenkassen lungenkranken Rauchern Arzneien zur Entwöhnung bezahlen dürfen? Das Landessozialgericht Brandenburg schiebt dem GBA einen Riegel vor. mehr»