71.  Repräsentative Umfrage: Diese Mittel helfen Managern beim Einschlafen

[01.11.2016] Jede dritte Führungskräfte in Deutschland greift zu Schlafmitteln - allerdings keinesfalls wahllos.  mehr»

72.  Bremen: Diese 2 Schmerzmittel werden immer öfter gedealt

[31.10.2016] Die KV Bremen rät Ärzten, bei der Verschreibung bestimmter Präparate besonders sorgfältig zu sein. Tatsächlich stammen die Medikamente wohl aus dem Internet.  mehr»

73.  Debeka: Psychische Störungen führen Berufsunfähigkeit an

[28.10.2016] Bei der Debeka waren im vergangenen Jahr 41,7 Prozent der rund 1000 neu eingetretenen Fälle in der Berufsunfähigkeitsversicherung auf psychische Störungen zurückzuführen. Das hat eine Auswertung des fünftgrößten deutschen Lebensversicherers ergeben.  mehr»

74.  Online-Behandlung: Wirksam gegen Depression

[28.10.2016] Mehr Lebensqualität für depressive Patienten und eine wirksame Unterstützung ihrer Behandlung in der hausärztlichen Praxis: Das sind nur zwei der Vorteile des Online-Programms MoodGYM, über die auf einer Fachtagung in Berlin berichtet wurde.  mehr»

75.  Edoxaban: Antikoagulans nützt Älteren besonders

[28.10.2016] Bei älteren Patienten fällt die Nutzen-Risiko-Bilanz einer oralen Antikoagulation mit NOAKs wie Edoxaban besonders positiv aus. Das haben Studien ergeben.  mehr»

76.  Welt-Polio-Tag: Der Kampf gegen Polio dauert an

[28.10.2016] Zum Welt-Polio-Tag erinnert eine Initiative daran, dass der Kampf gegen die Krankheit noch nicht gewonnen ist.  mehr»

77.  AOK: Neues Telemedizinprogramm für Parkinson-Erkrankte

[28.10.2016] Die AOK Nordost, die Parkinson-Klinik Beelitz Heilstätten und das Fraunhofer-Institut FOKUS haben ein neues telemedizinisches Versorgungsangebot für Parkinson-Patienten entwickelt. Das System ermöglicht Patienten mithilfe von Tablets von zu Hause aus, die in der stationären Behandlung erreichten  mehr»

78.  Schlaganfall: Akutsituation im Griff doch was kommt dann?

[28.10.2016] Für die Nachsorge von Patienten nach zerebralem Insult muss mehr getan werden: So lautet eine zentrale Forderung der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft (DSG) zum Welt-Schlaganfall-Tag am 29. Oktober.  mehr»

79.  Robert Koch-Institut: Senioren kombinieren oft Alkohol und Psychopharmaka

[28.10.2016] Trotz des hohen Risikos für Interaktionen trinkt etwa jeder siebte ältere Deutsche, der Psychopharmaka einnimmt, täglich oder aber in gefährlichen Mengen Alkohol. Dies ist das Ergebnis einer Studie des Robert Koch-Instituts.  mehr»

80.  Auszeichnung: Förderpreis ausgelobt für medizinische Ernährung

[27.10.2016] Die Nutricia GmbH schreibt für 2017 den Förderpreis für medizinische Ernährungsforschung aus. Der Preis ist mit 5000 Euro dotiert, teilt das Unternehmen mit.  mehr»