Arznei reduziert bei Nachtarbeitern die Müdigkeit

BOSTON (run). Die Situation ist für viele Schichtarbeiter typisch: Im Dienst während der Nacht kämpfen sie gegen heftige Müdigkeit und Konzentrationsmangel und am Tag, wenn sie sich ausruhen könnten, liegen sie schlaflos im Bett. Patienten, die sehr unter einem solchen Schichtarbeiter-Syndrom leiden, kann eine Therapie mit Modafinil helfen. Das wurde in einer aktuellen, kontrollierten Studie bestätigt.

Veröffentlicht:

Aufgrund der Studienresultate hat Modafinil (Vigil®) nun in Deutschland - nach den USA und Großbritannien - die Zulassung außer zur Narkolepsie-Therapie auch zur Behandlung bei exzessiver Schläfrigkeit in Zusammenhang mit dem Schichtarbeiter-Syndrom erhalten, wie das Unternehmen Cephalon mitteilt.

An der US-Studie haben 209 Patienten mit typischen Symptomen eines Schichtarbeiter-Syndroms teilgenommen. Sie waren zwischen 18 und 60 Jahren alt und hatten mindestens fünf Nachtschichten pro Monat von jeweils sechs bis 12 Stunden Dauer. Drei Monate lang erhielten sie vor Beginn jeder Nachtschicht entweder 200 mg Modafinil oder Placebo.

Wie Forscher der Harvard Medical School in Boston berichten, verlängerte sich die nächtliche Schlaflatenz-Zeit (Zeit zwischen Einschlafneigung und Schlafbeginn) mit dem Medikament signifikant im Vergleich zu Placebo (NEJM 2005, 353, 476). Auch die klinischen Symptome gingen mit der Arznei bei mehr Patienten zurück als mit Placebo (74 versus 36 Prozent).

Ein weiterer Therapieeffekt war, daß Häufigkeit und Dauer von Aufmerksamkeitsstörungen - gemessen mit einem Vigilanz-Test - bei der Nachtschicht reduziert wurden und weniger Patienten von Unfällen oder Beinahe-Unfällen auf dem Heimweg berichteten. So machten nach drei Monaten Patienten mit Modafinil im Test nur halb so viele Fehler wie mit Placebo.

Trotz der Vorteile sei aber weiter von den Patienten über starke Schläfrigkeit und eingeschränkte Leistungsfähigkeit bei der Nachtarbeit geklagt worden, räumen die Forscher ein. Um einen Wachheitsgrad wie am Tag auch während der Nachtschicht zu erreichen, seien noch weitere Maßnahmen nötig.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert