Verhaltenstherapie bessert nachhaltig Schlafstörungen

Veröffentlicht:

NEU-ISENBURG (MUC / eb). Leiden alte Menschen an Schlaflosigkeit, werden ihnen meist Schlaftabletten verordnet, die wiederum die Sturzgefahr erhöhen. Dabei ließe sich die Insomnie häufig ganz ohne Medikamente mit einer Kurztherapie nachhaltig bessern.

79 Senioren (Durchschnittsalter 71,7 Jahre) wurden an der Pittsburgh School of Medicine wegen ihrer Schlaflosigkeit behandelt (Archives of Internal Medicine online).

39 Patienten erhielten eine Verhaltenstherapie, die aus zwei Sitzungen und zwei Telefonanrufen bestand, die anderen erhielten lediglich eine Informationsbroschüre zum Thema Schlaflosigkeit. Alle Probanden wurden angehalten, über zwei Wochen vor der Behandlung oder Nichtbehandlung ein Schlaftagebuch zu führen.

Vor der Behandlung und vier Wochen danach erfolgte eine Polysomnografie. Die Schlafstörungen besserten sich bei 67 Prozent der Patienten in der Verhaltenstherapiegruppe und bei 25 Prozent in der Vergleichsgruppe. Bei 55 Prozent der Behandelten wurden die Schlafstörungen als behoben beurteilt, in der Vergleichsgruppe war dies bei 13 Prozent der Fall.

Patienten, die auf die Kurzintervention angesprochen hatten, wurden nach sechs Monaten erneut kontaktiert. Sie sollten Schlaftagebuch führen und in Fragebögen über ihre Schlafgewohnheiten Auskunft geben. Der positive Effekt war auch nach sechs Monaten noch nachweisbar.

Verhaltenstherapie und telefonische Intervention waren möglichst einfach gehalten und konnten von entsprechend ausgebildeten Krankenschwestern gemacht werden.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“