Dienstag, 4. August 2015

1. Chronische Hepatitis C: Heilung ohne IFN auch für Schwerkranke

[04.08.2015] Mit Daclatasvir plus Sofosbuvir bestehen auch für den schwieriger zu behandelnden HCV-Genotyp 3 hohe Heilungschancen. mehr»

2. Gefährlicher Trend: Das Geschäft mit der E-Zigarette

[04.08.2015] Auf den Straßen, in Parks und Cafés sind sie kaum noch zu übersehen: Menschen, die an elektrischen Zigaretten ziehen. Das Geschäft mit dem Dampf ist inzwischen millionenschwer. Dabei handelt es sich keinesfalls um einen harmlosen Trend. mehr»

3. Absage an Bremer Modell: Freigabe von Cannabis? Nicht im Saarland!

[31.07.2015] Eine Legalisierung von Cannabis kommt im Saarland nicht in Frage. Mehr als 100 Behandlungen in Folge des Konsums gab es hier im vergangenen Jahr. mehr»

4. Westfalen-Lippe: Nicht genug Plätze für suchtkranke Straftäter

[30.07.2015] Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) schlägt Alarm: In den Suchtfachkliniken des LWL reichen die Behandlungskapazitäten für suchtkranke Straftäter nicht aus. mehr»

5. Suizid: Selbstvergiftung durch Drogen nimmt bei jungen Leuten zu

[30.07.2015] Nach wie vor ist der Alkohol die Hauptursache, wenn Menschen wegen einer akuten Intoxikation behandelt werden müssen. Alarmierend ist jedoch, dass immer mehr junge Menschen wegen des Gebrauchs illegaler Drogen in Kliniken eingeliefert werden. mehr»

6. Drogen: Kretschmann für Cannabis-Legalisierung

[22.07.2015] Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat sich grundsätzlich für eine Legalisierung von Cannabis ausgesprochen. Dadurch werde der Stoff entkriminalisiert, sagte er am Dienstag in Stuttgart. mehr»

7. Nordrhein-Westfalen: Alkohol dominiert Psychiatrie

[17.07.2015] Verhaltensstörungen durch Alkohol stehen in nordrhein-westfälischen Psychiatrien ganz vorne. mehr»

8. Neue Koalition in Bremen: Auf dem Weg zum legalen Cannabiskonsum

[15.07.2015] Die Zukunftsaufgabe der neuen Koalition aus SPD und Grünen in Bremen: Investieren bei 20 Milliarden Euro Schulden. Auch ein umstrittenes Projekt zum Thema Cannabis steht auf dem Plan. mehr»

9. Studie: Liebeshormon wirkt Alkohol entgegen

[10.07.2015] Neue Forschungsergebnisse zu Oxytocin könnten die Entwicklung von Medikamenten für Alkoholkranke voranbringen. mehr»

10. BKK Gesundheitsatlas 2015: Immer mehr Fehltage wegen psychischer Leiden

[09.07.2015] Frauen leiden häufiger unter Burn-out, Rentner und Arbeitslose erkranken besonders oft an Depressionen - und in Großstädten gibt es mehr psychische Erkrankungen. mehr»