1.  Cannabis als Medizin: Bundestag entscheidet

[17.01.2017] Der Bundestag wird Cannabis voraussichtlich an diesem Donnerstag als Medizin freigeben. Ein Schritt zu einer Aufhebung des allgemeinen Cannabisverbots soll dies laut der Drogenbeauftragten Marlene Mortler aber nicht sein.  mehr»

2.  Raucherinnen: Menopause beschleunigt Lufu-Verlust

[13.01.2017] Der Eintritt der Wechseljahre kann sich nachteilig auf die Lungenfunktion auswirken. FVC und FEV1 nehmen offenbar schneller ab als vor der Menopause.  mehr»

3.  Befallswahn: Hier lohnt sich ein Drogentest

[11.01.2017] Dass Menschen mit Befallswahn überdurchschnittlich häufig Drogen konsumieren, bestätigt erneut eine britische Studie. Doch nicht alle Patienten gaben ihren Drogenkonsum zu, und niemand wollte einen Zusammenhang mit dem beklagten Befall sehen.  mehr»

4.  Glücksspiel: Statt Prävention Abwanderung in die Illegalität?

[06.01.2017] Schwarz betriebene Casinos und das illegale Internet-Glücksspiel boomen weiter. Branchenexperten sehen den gesetzlichen Präventionsgedanken jetzt als gescheitert an.  mehr»

5.  Internetsüchtig: Beratung im Netz!

[03.01.2017] Eine halbe Million Internetsüchtige gibt es in Deutschland, manche verbringen 16 Stunden am Tag im Netz. Die Uniklinik Bochum will Süchtige genau da abholen, wo ihre Sucht entstanden ist: im Internet  mehr»

6.  Drogenersatztherapie: Lücken in Sicht

[02.01.2017] In Norden drohen Lücken bei der Substitutionstherapie. Jetzt suchen die beteiligten Ärzte das Gespräch mit anderen Professionen.  mehr»

7.  Massenrausch?: Staatsanwaltschaft klagt Heilpraktiker an

[20.12.2016] Wahnvorstellungen, Krämpfen und Herzrasen: Nun werden Heilpraktiker im Norden von der Staatsanwaltschaft Stade wegen Drogenbesitz angeklagt.  mehr»

8.  Sucht im Alter: Kampagne soll informieren

[19.12.2016] Zahlreiche ältere Menschen sind alkohol- oder medikamentenabhängig. Mit einer Kampagne will NRWGesundheitsministerin Steffens über Gefahren und Auswege informieren.  mehr»

9.  Asthma: Tabakentwöhnung braucht eine gute Praxisorganisation

[19.12.2016] Kurse zur Tabakentwöhnung können dazu beitragen, das Praxisprofil zu stärken. Für den langfristigen Erfolg ist eine gute Organisation wichtig.  mehr»

10.  Herzinfarktrisiko: Gefährlicher Glimmstängel - besonders für Jüngere

[19.12.2016] Bei Rauchern unter 50 Jahren ist das Herzinfarktririsko 8,5-mal höher als bei gleichaltrigen Nichtrauchern. Das haben britische Forscher herausgefunden.  mehr»