Sonntag, 21. Dezember 2014

1. Alkoholsucht: Tür zur Abstinenz öffnen

[15.12.2014] Zur Reduktion des Alkoholkonsums bei erwachsenen Patienten mit Alkoholabhängigkeit, deren Alkoholkonsum sich auf mindestens hohem Risikoniveau befindet, steht mit Nalmefen nun erstmals eine Therapieoption zur Verfügung. mehr»

2. Glücksspiel: In Berliner Schulen klappt die Prävention

[10.12.2014] Die Fachstelle für Prävention hält Projekt gegen Glücksspielsucht bei Jugendlichen für erfolgreich. mehr»

3. Benzodiazepine: Gemeinsame Aktion gegen Tablettensucht

[05.12.2014] Patienten und Ärzte stärker für die Risiken von Schlaf und Beruhigungsmitteln zu sensibilisieren, soll eine gemeinsame Aufklärungskampagne von Barmer GEK, Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) und der Bundesärztekammer. mehr»

4. Risikofaktor Rauchen: Brustkrebsrisiko steigt enorm

[03.12.2014] Rauchende Frauen haben je nach Dauer und Intensität des Tabakkonsums ein deutlich erhöhtes Brustkrebsrisiko, wie eine große Kohortenstudie jetzt zeigt. mehr»

5. Studie: Auch Raucher befürworten Nichtraucherschutz

[02.12.2014] Die Nichtraucherschutzgesetze in Deutschland finden immer mehr Zustimmung. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von Bertelsmann-Stiftung und Barmer GEK. mehr»

6. Erfolgreiche Petition: Kein Berufsverbot für Suchtmediziner

[28.11.2014] Weil ihrem Hausarzt die Approbation entzogen wurde, starteten Patienten eine Petition - mit Erfolg. mehr»

7. Drogen: Cannabis grassiert unter Jugendlichen

[27.11.2014] Cannabiskonsum ist bei unter 25-Jährigen der Hauptgrund für ambulante und stationäre Behandlungen infolge des Konsums illegaler Drogen. Das geht aus dem Jahresbericht der deutschen Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht (DBDD) hervor, der am heutigen Donnerstag veröffentlicht wird. mehr»

8. Badesalz und Kräutertee: Experte warnt vor Gefahren von "Legal Highs"

[20.11.2014] "Legal Highs" sind nach Auskunft eines Experten trotz harmloser Beschreibungen als Badesalz oder Kräutermischung hochgefährlich. "Da riskiert man Kopf und Kragen", sagte der Göppinger Psychiater Leo Hermle bei einer Fachveranstaltung am Mittwoch in Stuttgart. mehr»

9. Alkoholsucht: Am Ende entscheidet der eigene Wille

[17.11.2014] Homosexuell und alkoholkrank. Es ist ein doppeltes Stigma, das einsam macht. Betroffene haben in Frankfurt eine Selbsthilfegruppe gegründet, auch um sich vor Rückfällen zu schützen. mehr»

10. Betäubungsmittel: Opposition will Gesetzes-Check

[05.11.2014] Die Jagd auf Drogenkonsumenten verschlingt viele Ressourcen bei den Strafverfolgungsbehörden. Der Frust wächst. Grüne und Linke wollen nun das Betäubungsmittelgesetz auf den Prüfstand stellen. mehr»