Sonntag, 1. Februar 2015

1. Schädlicher Alkoholkonsum: Schwangere besser aufklären

[29.01.2015] Das Ausmaß schwerer Schädigungen von Kindern durch Alkoholkonsum während der Schwangerschaft wird offenbar drastisch unterschätzt. Die Politik soll helfen, besser aufzuklären - und Betroffene vor Stigmatisierung zu schützen, fordern Experten. mehr»

2. MPU: Abstinenznachweis kann Betroffene und Ärzte verwirren

[28.01.2015] Die neuen Regeln für die Medizinisch-Psychologische Untersuchung finden in den Alltag. Der Abstinenznachweis für Kandidaten, die nach Alkohol oder Drogen am Steuer den Führerschein wieder erhalten wollen, stellt allerdings komplexe Anforderungen an die Beteiligten. mehr»

3. BSG: Substitution anzeigen, sonst droht Regress

[28.01.2015] Substitutionsärzte müssen Beginn und Ende jeder substitutionsgestützten Behandlung ihrer KV und der jeweiligen Kasse anzeigen. Sonst besteht kein Anspruch auf Honorar. Das hat das Bundessozialgericht (BSG) in Kassel bekräftigt. mehr»

4. Probandinnen gesucht: Sucht als Folge von Gewalt

[27.01.2015] Wissenschaftler der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) untersuchen gemeinsam mit Forschern des Uniklinikums Hamburg-Eppendorf den Zusammenhang zwischen Sucht und traumatischen Kindheitserfahrungen. Hierzu werden Teilnehmerinnen gesucht. mehr»

5. Jugendpsychiatrie: Junge Computerspieler für Studie gesucht

[23.01.2015] Sind junge Menschen, die viel Zeit mit Computerspielen verbringen, anfälliger für Stress? Und neigen Personen, die Stress schlecht verarbeiten können, eher zu übermäßigem Computerspielen? mehr»

6. Drogenbeauftragte: Runder Tisch gegen Rauchen startet

[21.01.2015] Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler (CSU), will ab Ende Januar bei einem neuen Runden Tisch über Maßnahmen gegen das Rauchen diskutieren. mehr»

7. Tabaksteuer: 2014 fast historisches Tief beim Zigarettenabsatz

[20.01.2015] Raucher in Deutschland haben 2014 so wenige Zigaretten gekauft wie noch nie seit der Wiedervereinigung. Der Staat nahm aber trotzdem mehr Geld damit ein. Die höhere Tabaksteuer für Zigaretten und Feinschnitt greift also. mehr»

8. Studie beweist: Gesünder leben klappt besser zu zweit

[19.01.2015] Wer mit dem Rauchen aufhören, sich besser ernähren oder abnehmen will, tut sich leichter, wenn der Partner mitmacht. Das haben Forscher jetzt wissenschaftlich nachgewiesen. mehr»

9. BGH urteilt: Rauchen auf Balkon muss nicht geduldet werden

[16.01.2015] Raucher können dazu verpflichtet werden, nur zu bestimmten Zeiten auf dem Balkon zur Zigarette zu greifen. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden. Das letzte Wort gesprochen ist in dem Fall aber noch nicht. mehr»

10. Wien: Österreich plant Rauchverbot für die Gastronomie

[14.01.2015] Österreich gilt als eines der letzten Raucherparadiese in Europa - das könnte sich aber schon bald ändern. Die rot-schwarze Regierung in Wien will dem ungehemmten Qualmen in Gaststätten einen Riegel vorschieben. mehr»