Montag, 31. August 2015

1. Transplantation: Ermittlungen gegen BÄK eingestellt

[24.08.2015] Wegen Totschlags in unbekannter Zahl von Fällen hatte ein Göttinger Rechtsanwalt Anzeige gegen die Bundesärztekammer erstattet. Vergeblich. mehr»

2. Verhaltensauffälligkeiten: Cannabis beruhigt Demenzkranke kaum

[19.08.2015] Niedrige Dosierungen des Cannabis-Wirkstoffs THC eignen sich offenbar kaum, um Verhaltensauffälligkeiten von Demenzkranken zu lindern. Das hat eine niederländische Studie ergeben. mehr»

3. Opioid-Abhängigkeit: Das richtige Substitut finden!

[12.08.2015] Bei der Wahl des Substituts sollten die Vorerfahrungen des Opioidabhängigen miteinbezogen werden. mehr»

4. Gelenkersatz: Rauchen beeinträchtigt Wundheilung

[11.08.2015] Raucher, die ein künstliches Hüft- oder Kniegelenk erhalten haben, sind gefährdeter für Wundkomplikationen als dies Nichtraucher nach derselben Op sind. mehr»

5. Kaum Ekstase unter Ecstasy

[11.08.2015] Speed, Crystal Meth, Ecstasy - von solchen Drogen verspricht sich mancher Mann ein besseres Sexualleben. Wer täglich Amphetamine einwirft, muss jedoch eher mit einem schlaffen Penis, Unlust oder gar einer Potenzschwäche rechnen. mehr»

6. Cannabis-Legalisierung: Strafrechtsprofessor für Länderhoheit

[06.08.2015] In der Debatte um eine Legalisierung von Cannabis fordert der Bremer Strafrechtsprofessor Lorenz Böllinger regionale Modellprojekte zur Abgabe von Cannabis. mehr»

7. Arbeitsrecht: Alkoholkranke nicht einfach kündbar

[05.08.2015] Ein stabiles Arbeitsumfeld hat für Alkoholkranke ein besonders hohes Gewicht. Daher berechtigen auch wiederholte unentschuldigte Fehltage den Arbeitgeber nicht immer zur Kündigung, wie jetzt das Landesarbeitsgericht (LAG) Rheinland-Pfalz in Mainz entschied. mehr»

8. Chronische Hepatitis C: Heilung ohne IFN auch für Schwerkranke

[04.08.2015] Mit Daclatasvir plus Sofosbuvir bestehen auch für den schwieriger zu behandelnden HCV-Genotyp 3 hohe Heilungschancen. mehr»

9. Gefährlicher Trend: Das Geschäft mit der E-Zigarette

[04.08.2015] Auf den Straßen, in Parks und Cafés sind sie kaum noch zu übersehen: Menschen, die an elektrischen Zigaretten ziehen. Das Geschäft mit dem Dampf ist inzwischen millionenschwer. Dabei handelt es sich keinesfalls um einen harmlosen Trend. mehr»

10. Absage an Bremer Modell: Freigabe von Cannabis? Nicht im Saarland!

[31.07.2015] Eine Legalisierung von Cannabis kommt im Saarland nicht in Frage. Mehr als 100 Behandlungen in Folge des Konsums gab es hier im vergangenen Jahr. mehr»