Samstag, 30. August 2014

1. New York: Mehr als zwei Drogentote täglich

[29.08.2014] Die US-Metropole New York verzeichnet immer mehr Drogentote: Die Zahl stieg um 40 Prozent in den vergangenen drei Jahren. mehr»

2. E-Zigarette: WHO empfiehlt Verbot

[28.08.2014] Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt allen Staaten ein Verbot des Verkaufs von E-Zigaretten an Minderjährige. mehr»

3. Hörschaden: Blauer Dunst schlägt auf die Ohren

[28.08.2014] Rauchen und auch Passivrauchen erhöhen anscheinend das Risiko für Hörschäden. Britische Forscher haben herausgefunden: Je mehr gequalmt wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Gehör verschlechtert. mehr»

4. Kommentar zur Lungenkrebs-Studie: Leichte Raucher im Irrtum

[19.08.2014] Laut den Resultaten einer Studie des National Cancer Institute der USA sinkt die Inzidenz von Lungenkrebs. Allerdings gilt das nicht einheitlich. Denn während Plattenepithel- und kleinzellige Karzinome seltener geworden sind, haben Adenokarzinome die Führung in der Liste der Tumortypen übernommen. mehr»

5. US-Analyse: Adenokarzinom dominiert bei Lungenkrebs

[19.08.2014] Die Lungenkrebsinzidenz sinkt. Das gilt aber nicht für alle histologischen Typen, wie eine US-Studie zeigt. mehr»

6. Zuhause gesucht: Als Ex-Junkie ins Altersheim

[15.08.2014] Drogenkarriere und Alt werden - lange Zeit unvorstellbar. Doch durch eine bessere Substitutionsversorgung erreichen viele Ex-Junkies das Rentenalter. Ein Projekt in Unna baut nun ein Altersheim für sie. mehr»

7. Studie zur Traumatherapie: Suchtkranke Teilnehmer gesucht

[14.08.2014] Im Rahmen des deutschlandweiten CANSAS-Projekts zu Kindesmissbrauch und Substanzabhängigkeit möchten Wissenschaftler der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) und des Uniklinikums Hamburg-Eppendorf nachweisen, dass eine Traumatherapie insbesondere bei der Behandlung von Suchtproblemen erfolgreich mehr»

8. Samenzellen-Check: Unfruchtbarer Mann - das kann am Rauchen liegen

[14.08.2014] Nikotin schädigt Samenzellen und vermindert die Fruchtbarkeit von Männern. Das haben Wissenschaflter der Saar-Uni herausgefunden. mehr»

9. Saar-Uni: Labortest für Designerdroge Camfetamin entwickelt

[13.08.2014] Forschern der Universität des Saarlandes ist es gelungen, einen Test zu entwickeln, mit dem sich der Konsum der Designerdroge Camfetamin nachweisen lässt. mehr»

10. NRW: Zahl der Drogentoten nimmt leicht ab

[12.08.2014] In Nordrhein-Westfalen ist die Zahl der Drogentoten im Jahr 2012 leicht zurückgegangen. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes starben 3243 Menschen infolge des Drogenmissbrauchs, das waren 1,1 Prozent weniger als 2011. mehr»