Ärzte Zeitung, 19.04.2004

17 600 Dollar für rauchfreien Monat

TAIPEH (dpa). Raucher auf Taiwan können für eine Monat ohne Zigarette mehrere tausend US-Dollar gewinnen. "Der Hauptpreis sind 17 600 US-Dollar (knapp 15 000 Euro).

Es gibt noch sechs kleinere Preise mit jeweils 1760 US-Dollar", sagte Lin Ching-lee, Vorsitzender der John Tung Foundation's Tobacco Control Section, am Samstag auf einer Pressekonferenz. Zwischen dem 2. und dem 29. Mai müssen die Bewerber mit dem Rauchen aufhören. Mit Blut- und Urintests soll überprüft werden, ob sie tatsächlich nicht geraucht haben. Die Stiftung koordiniert ihr Vorhaben mit einem ähnlichen Projekt der WHO.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Luftschadstoffe beeinträchtigen viele Organsysteme

Die Lunge gilt zwar als Eintrittspforte für Schadstoffe aus der Luft, kurz- und langfristige Gesundheitsschäden scheinen jedoch vor allem im Herzkreislaufsystem aufzutreten. mehr »

Für die Union ist Substitution von Ärzten kein Tabu

Nichtärztliche Gesundheitsberufe sollen stärker in die Versorgung eingebunden werden, fordert die Union. Ärztepräsident Montgomery benennt die Fallstricke für solche Pläne. mehr »

Frühe ART wirkt protektiv

Die frühe antiretrovirale Therapie (ART) schützt HIV-Patienten vor schweren bakteriellen Infektionen. mehr »