Raucher-Entwöhnung ohne Gewichtsprobleme

PRAG (mut). Wer versucht, mit dem Rauchen aufzuhören, bekommt oft schnell ein Problem mit seinem Gewicht. Mit dem neuen Wirkstoff Rimonabant gelingt der Rauchverzicht nicht nur ähnlich gut wie mit anderen Entwöhnungsmitteln, es fallen damit auch keine zusätzlichen Pfunde an.

Veröffentlicht:

Rimonabant ist eine neue Arznei, die Rezeptoren des körpereigenen Cannabinoid-Systems blockiert. Dieses System ist bei Rauchern und Übergewichtigen überaktiv. Wird es gedämpft, reduziert dies den Appetit auf kalorienreicheres Essen ebenso wie die Lust auf Zigaretten. Untersucht wird der Wirkstoff derzeit außer bei Adipösen auch bei über 6500 Rauchern, die mit dem Rauchen aufhören wollen.

Erste Daten liegen jetzt zu der STRATUS-US-Studie mit über 780 US-amerikanischen Rauchern vor. STRATUS steht dabei für Studies with Rimonabant and Tobacco Use. Die Studie stellte Dr. Henri-Jean Aubin aus Paris bei einer Veranstaltung von Sanofi-Synthelabo in Prag vor. In der Studie erhielten die Teilnehmer zehn Wochen lang täglich 5 mg oder 20 mg Rimonabant oder Placebo.

Ziel war es, die letzten vier Studienwochen rauchfrei zu bleiben. Dies schafften mit Placebo ähnlich viele Raucher wie mit 5 mg der Substanz (21 Prozent versus 20 Prozent). Die 20-mg-Dosierung brachte jedoch einen deutlichen Vorteil: 36 Prozent gelang die vierwöchige Abstinenz.

Bekanntlich hat der plötzliche Rauchverzicht eine Kehrseite: Das Gewicht nimmt zu. Dies war auch bei den Teilnehmern mit Placebo zu beobachten: Insgesamt brachten sie nach der Studie im Schnitt 1,1 kg mehr auf die Waage als zuvor. Dagegen nahmen die Teilnehmer, die 20 mg Rimonabant erhielten, im Schnitt um 0,3 kg ab. Der Gewichtsverlust war dabei umso größer, je höher der BMI lag: Bei einem BMI über 35 nahmen Teilnehmer mit Placebo im Schnitt um 2,1 kg zu, mit Rimonabant um 0,4 kg ab.

Wurden nur die Personen betrachtet, die es schafften, mit dem Rauchen aufzuhören, so war der Unterschied noch deutlicher: Mit Placebo nahmen sie um 4 kg und mit 5 mg Rimonabant um 2 kg zu. Mit 20 mg des Wirkstoffs stieg das Gewicht jedoch nur um 0,4 kg. Somit lasse sich der Gewichtsanstieg beim Rauchverzicht mit der neuen Arznei um über 80 Prozent reduzieren, sagte Aubin. Sollten die Daten der noch laufenden Studien mit Rimonabant ähnlich gut sein, sei mit einer Zulassung bereits im kommenden Jahr zu rechnen.

Mehr zum Thema

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert