Langzeitstudie bestätigt: Raucher leben kürzer

OXFORD (sko). Zigarettenraucher sterben im Schnitt zehn Jahre früher als Menschen, die nicht rauchen. Das hat eine jetzt ausgewertete englische Langzeitstudie über 50 Jahre ergeben. Ein erfreulicher Aspekt: Auch wer mit 60 aufhört, kann die Lebenserwartung um drei Jahre nach oben korrigieren.

Veröffentlicht:

Knapp 34 500 Ärzte in Großbritannien, die zwischen 1900 und 1930 geboren worden waren, wurden von 1951 an regelmäßig zu ihren Rauchgewohnheiten gefragt. Gleichzeitig wurde erfaßt, wie viele der Männer im Laufe von 50 Jahren starben, wie Sir Richard Doll, emeritierter Professor aus Oxford, Professor Sir Richard Peto, ebenfalls aus Oxford, und ihre Kollegen berichten (BMJ 328, 2004, 1519). Der inzwischen 92jährige Doll gilt als einer der ersten, die den Zusammenhang zwischen Rauchen und Lungenkrebs belegt haben.

Die Wissenschaftler stellten fest, daß Männer, die nie geraucht hatten, durchschnittlich zehn Jahre länger lebten als diejenigen, die den größten Teil ihres Lebens geraucht hatten. Das durchschnittliche Alter, in dem die Raucher mit ihrem Laster begannen, lag bei 18 Jahren.

Wer im Laufe der 50 Jahre aufhörte zu rauchen, profitierte davon: Rauchverzicht mit 60, mit 50 oder mit 40 Jahren erhöhte die Lebenserwartung um drei, sechs und neun Jahre. Wer schon mit 30 wieder mit dem Rauchen aufhörte, hatte eine Lebenserwartung wie Nichtraucher.

Das Risiko, im Alter zwischen 35 und 70 Jahren zu sterben, war bei den zwischen 1900 und 1909 geborenen Rauchern doppelt so hoch wie für die im gleichen Zeitraum geborenen Nichtraucher. Bei in den 20er Jahren geborenen Männern verdreifachte sich dieses Risiko sogar.

Mehr zum Thema

Keine verfassungsrechtlichen Bedenken

Cannabis-Gesetz unterschrieben – Freigabe am 1. April

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen